Skip to content

Karottenkuchen: Alle starren vor Überraschung

Karottenkuchen: Alle sind sprachlos vor Überraschung…

Um die Feiertage bunter und köstlicher zu gestalten, könnte Ihnen ein Weihnachtsdessert sicherlich helfen und Sie werden Ihre Gäste garantiert überraschen. Tatsächlich handelt es sich nicht um den klassischen Panettone oder Pandoro (die zu diesem Zeitpunkt etwas zu erwartet sind), daher besteht eine gute Chance, dass alle vor Überraschung sprachlos werden.

Jung und Alt werden sich beeilen, sich einen Löffel zu schnappen und ihn zu probieren. Sie können sich also vorstellen, dass er nach dem Servieren schnell verschwindet und nicht einmal eine Portion übrig bleibt. Ohne Zweifel handelt es sich um ein Dessert, das sich vom Üblichen unterscheidet und so duftend ist, dass es unwiderstehlich ist, obwohl es trotz seiner Einfachheit immer noch sehr interessant ist.

Darüber hinaus ist es völlig frei von Zucker und Mehl, sodass Sie nicht nur ein köstliches, sondern auch ein superleichtes Dessert genießen, das perfekt zu einer kontrollierten Ernährung passt. Für die Zubereitung sind nur ein paar Handgriffe nötig, ganz zu schweigen davon, dass Sie zum Garen den Backofen nicht einschalten müssen, eine beschichtete Pfanne genügt.

Zutaten :

  • 2 geschälte und geriebene Karotten
  • 2 Esslöffel Mandelmehl
  • 2 Esslöffel Kokosflocken
  • 200g heller Frischkäse
  • 80 g Rosinen
  • 2 Eier
  • 1 Teelöffel Hefepulver
  • 1 Teelöffel Olivenöl
  • Kokossirup nach Geschmack
  • Zimt nach Geschmack

So bereiten Sie Karottenkuchen zu:

  1. Geben Sie zunächst die Rosinen in eine Schüssel, bedecken Sie sie mit kochendem Wasser und lassen Sie sie 10 Minuten lang ruhen.
  2. Schlagen Sie die Eier in eine Schüssel, geben Sie die geschälten und geriebenen Karotten, das Mandelmehl, die Kokosraspeln, das Backpulver und die Rosinen hinzu (nachdem Sie sie gut abgetropft haben).
  3. Mit einem Holzlöffel gut vermischen und weiterarbeiten, bis ein kompakter und weicher Teig entsteht.
  4. Gießen Sie 1 Teelöffel Olivenöl in eine beschichtete Pfanne, verteilen Sie den Teig dort, decken Sie ihn mit dem Deckel ab, kochen Sie ihn bei schwacher Hitze auf jeder Seite 7 bis 10 Minuten lang, schneiden Sie ihn dann in 4 Stücke und lassen Sie ihn abkühlen.
  5. In der Zwischenzeit den Frischkäse in eine Schüssel geben, den Kokossirup dazugeben und zu einer glatten, lockeren Masse verrühren.
  6. Zum Schluss ein Stück des Bodens auf einen Teller legen, mit Sahne garnieren und mit den anderen 3 Schichten fortfahren, 1 Stunde in den Kühlschrank stellen, mit Zimt bestreuen und Ihr Dessert genießen.

Genieße dein Essen!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *