Skip to content

Viele Menschen wissen nicht, wie kraftvoll diese Pflanze ist, die wahrscheinlich auch in Ihrem Garten wächst: Salbei

  • by

Von Mexiko bis Griechenland wird Salbei seit langem in vielen Ländern der Welt wegen seiner medizinischen Wirkung verwendet. Sein Name leitet sich von dem lateinischen Verb “retten” ab, was nichts anderes bedeutet als “retten”!

Aber was genau kann Salbei für uns tun? Wir erklären es in diesem Artikel.

12 Vorteile von Salbei

Diese Pflanze mit ihren langen grünen Blättern kann in vielen Situationen verwendet werden. Hier sind 12 von ihnen.

1) Reduziert Hitzewallungen

Salbei ist für Frauen in den Wechseljahren von großem Nutzen. Er hilft gegen eine der größten Unannehmlichkeiten dieser Zeit: Hitzewallungen.

In den Wechseljahren stellen die Eierstöcke ihre Funktion ein, was zu einem Rückgang des Östrogenspiegels im Körper führt. Dieser Rückgang verursacht ein hormonelles Ungleichgewicht, das zu Hitzewallungen führt. Salbei enthält jedoch Phytoöstrogene, die helfen, den Abfall auszugleichen und das Gleichgewicht wiederherzustellen.

Dadurch hilft Salbei, die Häufigkeit von Hitzewallungen zu verringern, aber auch ihre Intensität zu begrenzen.

Dies kann durch die Zubereitung eines Salbeiaufgusses geschehen, entweder aus getrockneten Blättern oder mit ätherischem Salbeiöl.

2) Bekämpft übermäßiges Schwitzen

Ein weiteres Problem, das mit den Wechseljahren zusammenhängt (aber nicht nur!), ist das übermäßige Schwitzen, das durch die Wirkung des Salbeis begrenzt werden kann. Dank der in ihm enthaltenen Ursolsäure kann er die Transpiration regulieren.

Zu diesem Zweck kann man täglich einen Aufguss trinken oder sogar ein Bad darin nehmen! Ein Salbeibad kann nach demselben Prinzip wie der Aufguss zubereitet werden.

Um dieses Bad mit medizinischen Eigenschaften zuzubereiten, gießen Sie zunächst zwei Liter Wasser in einen Topf und bringen es zum Kochen. Fügen Sie eine Schale mit Salbeiblättern hinzu und lassen Sie es zehn Minuten lang kochen. Dann seihen Sie alles ab, um nur die aufgegossene Flüssigkeit zu erhalten, und gießen Sie sie in das Badewasser. Jetzt müssen Sie nur noch den Moment der Entspannung genießen und den Salbei wirken lassen!

Wohlgemerkt, Salbei stoppt das Schwitzen nicht vollständig, was der Gesundheit abträglich wäre. Er ermöglicht es nur, ihn zu regulieren und auf ein normales Maß zurückzuführen.       

3) Hilft der Verdauung

Salbei spielt eine wichtige Rolle bei der Verdauung. Zunächst einmal fördert er die Verdauung nach einer Mahlzeit, vor allem, wenn diese zu groß war. Aber das ist noch nicht alles.

Dank seiner krampflösenden Eigenschaften hilft Salbei auch, Magenkrämpfe und Blähungen zu lindern. Er reduziert auch die Blähungen im Darm.

Trinken Sie dazu einfach einen Salbeitee nach einer Mahlzeit oder wenn Schmerzen auftreten.

Und wenn Sie vor einer Mahlzeit Ihren Appetit anregen wollen, kann Salbei Ihnen ebenfalls helfen!

4) Beruhigt Halsentzündungen

Dank seiner adstringierenden, antiseptischen und entzündungshemmenden Eigenschaften ist Salbei sehr wirksam bei Halsentzündungen. Er reduziert die Entzündung im Hals erheblich, trägt aber auch zur Stärkung des Immunsystems bei.

Um Halsentzündungen mit Salbei zu lindern, stehen Ihnen zwei Lösungen zur Verfügung. Die erste ist, ihn in Form eines Aufgusses zu trinken. Die zweite besteht darin, mit ihm zu gurgeln, indem man eine eigene Mundspülung herstellt. In diesem Fall fügen Sie dem Salbeitee ein paar Tropfen Essig hinzu und spülen den Mund aus, bevor Sie ihn ausspucken.

5) Trägt zur Mundhygiene bei

Salbei ist nicht nur für den Hals, sondern auch für den Mund im Allgemeinen und für die Mundhygiene im Besonderen sehr gut. Er bekämpft die Bakterien, die Zahnbelag verursachen und das Zahnfleisch angreifen.

Außerdem hat Salbei die Kraft, die Zähne aufzuhellen, und man findet viele Zahnpasten, die ihn enthalten. Aber wenn Sie Salbei in seiner natürlichen Form verwenden möchten, können Sie das auch: Reiben Sie einfach die frischen Blätter auf Ihre Zähne.

6) Fördert die Heilung

Dank seiner antiseptischen Eigenschaften ist Salbei auch sehr wirksam bei Wunden, egal ob es sich um eine kleine Wunde oder einen Schnitt handelt.

Um von seinen heilenden Eigenschaften zu profitieren, rüsten Sie sich mit frischen Salbeiblättern aus. Nachdem Sie die Wunde mit Wasser und Seife gereinigt und getrocknet haben, legen Sie die Blätter einfach auf die Wunde. Decken Sie alles mit einem Verband ab und wechseln Sie ihn täglich.

7) Linderung von Insektenstichen

Auf der Haut hilft Salbei auch, den Juckreiz und die Schmerzen von Insektenstichen zu lindern. Nehmen Sie dazu einige frische Salbeiblätter und reiben Sie sie auf den Stich.

Sie können auch das ätherische Öl des Salbeis verwenden, indem Sie es auf ein Wattepad geben und damit über den Stich wischen.

8) Bekämpft Schuppen und verschönert das Haar

Salbei hat auch kosmetische Vorteile. So kann er bei den Haaren wahre Wunder bewirken.

Salbei ist nämlich nicht nur sehr wirksam gegen Schuppen, sondern hilft auch, dem Haar Glanz und Farbe zurückzugeben.

Um Schuppen zu bekämpfen, nehmen Sie einen Teelöffel Süßmandelöl und fügen Sie fünf Tropfen ätherisches Salbeiöl hinzu. Mischen Sie alles zusammen. Nachdem Sie Ihr Haar mit Ihrem üblichen Shampoo gewaschen haben, massieren Sie Ihre Kopfhaut vor dem Ausspülen gut mit dieser Mandel-Salbei-Mischung.

Um Ihrem Haar Glanz und Vitalität zu verleihen, bereiten Sie einen Aufguss aus Salbeiblättern zu. Dann seihen Sie die Mischung ab, um nur die Flüssigkeit zu entfernen, und gießen Sie sie beim Ausspülen über Ihr Haar. Für eine bessere Wirksamkeit können Sie Ihrem Aufguss Thymian und Rosmarin hinzufügen.

9) Macht die Haut schöner

Salbei hat auch viele Auswirkungen auf die Haut.

Vor allem ist er dafür bekannt, dass er fettige Haut bekämpft. Bereiten Sie dazu einen Aufguss aus Salbei zu, filtern Sie ihn und lassen Sie ihn abkühlen. Abends, nach der Gesichtsreinigung, den Aufguss auf ein Wattepad geben und das Gesicht damit abwischen.

Es kann auch verwendet werden, um einen fahlen Teint zu bekämpfen und gut auszusehen. In diesem Fall geben Sie 6 Tropfen ätherisches Salbeiöl in etwa 25 cl lauwarmes Wasser und reinigen Ihr Gesicht mit dieser Mischung.

Salbei ist auch in mehreren Anti-Aging-Cremes enthalten, da er die Faltenbildung verlangsamt.

10) Gut für das Gedächtnis

Salbei hilft, das Kurzzeitgedächtnis zu verbessern. So ist er zum Beispiel vor einer Prüfung sehr praktisch, zumal er auch hilft, Stress abzubauen.

Aber das ist noch nicht alles. Bei täglicher Einnahme würde Salbei auch gegen Alzheimer helfen. Tatsächlich hat eine Studie gezeigt, dass eine Behandlung mit Salbei das Gedächtnis von Alzheimer-Patienten leicht verbessern kann.

11) Lindert Rachenentzündungen

Dank seiner antiseptischen und entzündungshemmenden Eigenschaften hilft Salbei, die durch eine Rachenentzündung verursachten Schmerzen zu lindern, indem er Entzündungen im Hals und Rachen bekämpft.

Bereiten Sie dazu einfach einen Aufguss aus Salbei zu und verwenden Sie ihn als Gurgelwasser, sobald er lauwarm ist. Mehrmals am Tag wiederholen.

12) Hilft bei der Heilung von Fieberbläschen

In Kombination mit dem ätherischen Öl des Teebaums hilft Salbei, der Entstehung von Herpes vorzubeugen und ihn zu heilen. Mischen Sie dazu 2-3 Tropfen ätherisches Melaleucaöl und ätherisches Salbeiöl in ein wenig Pflanzenöl und tragen Sie die Mischung auf den Pickel auf.

In welcher Form sollte Salbei konsumiert werden?

Wussten Sie, dass es neben all den soeben besprochenen äußerlichen Heilmitteln auch viele Möglichkeiten gibt, Salbei in Ihre Ernährung einzubauen?

Sie können zunächst einmal einen Kräutertee zubereiten. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Sie können einen Salbeitee aus frischen oder getrockneten Salbeiblättern zubereiten oder einen Kräutertee mit ätherischem Salbeiöl zubereiten.

Für den Aufguss ist das Verfahren ganz einfach: 3 frische Salbeiblätter oder 1 bis 1,5 g getrocknete Salbeiblätter in ein Glas geben und mit heißem Wasser übergießen. Zehn Minuten ziehen lassen, dann die Flüssigkeit filtern, um das Aufgusswasser zu gewinnen. Um von den Vorteilen des Salbeis zu profitieren, sollten Sie ein bis drei Aufgüsse pro Tag trinken.

Für einen Kräutertee mit ätherischem Salbeiöl füllen Sie eine Tasse mit heißem Wasser und geben 2 bis 3 Tropfen ätherisches Öl hinein. Trinken Sie dieses Getränk bis zu 3 Mal am Tag.

Aber Kräutertee ist nicht die einzige Möglichkeit, Salbei zu konsumieren. Im Gegenteil, er ist auch in vielen Gerichten köstlich. So kann er zum Beispiel Soßen, Füllungen oder Brühen zugesetzt, in Salate gemischt, mit Gemüse garniert oder sogar mit Fleisch gewürzt werden. Besonders beliebt ist er bei fettem Fleisch, nicht nur wegen seines Geschmacks, sondern auch wegen seiner verdauungsfördernden Wirkung. Aber das Überraschendste ist, dass er auch in einigen Desserts sehr appetitlich ist.

Hier sind zwei köstliche und einfache Salbeirezepte.

1) Salbeibutter

Salbeibutter schmeckt hervorragend zu Nudeln oder Fleisch. Für die Zubereitung benötigen Sie:

  • etwa 20 Salbeiblätter
  • 250 g ungesalzene Butter
  • 2 Esslöffel Weißwein oder Zitronensaft, je nach Wahl

Die Salbeiblätter waschen und in die Pfanne mit der Butter geben. Braten, bis die Butter geschmolzen und golden ist. Dann den Weißwein oder Zitronensaft hinzugeben und ggf. mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Sauce über die Nudeln oder das Fleisch gießen.

Wenn Sie eine festere, cremigere Sauce wünschen, können Sie auch alle Zutaten miteinander vermischen, ohne die Butter vorher zu schmelzen.

2) Pasta mit Tomate und Salbei

Salbei ist in der mediterranen Küche weit verbreitet und wird dort besonders gern für Pasta verwendet. Hier ist etwas, das den Süden auf Ihren Teller bringt.

Für zwei Personen werden Sie benötigen:

  • Ein paar Salbeiblätter
  • 125 ml Tomatenpüree
  • Eine Handvoll Kirschtomaten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 180 g Nudeln nach Wahl
  • Olivenöl
  • Parmesankäse
  • Salz und Pfeffer

Zunächst den Knoblauch würfeln und den Salbei hacken. In eine heiße Pfanne etwas Öl geben und den Knoblauch und den Salbei hinzufügen. Alles ein paar Minuten lang erhitzen, während die Nudeln in einer anderen Pfanne gekocht werden. Dann die kleingeschnittenen Kirschtomaten hinzugeben und noch ein paar Minuten kochen lassen, bevor das Tomatenpüree in die Pfanne gegossen wird. Gut umrühren und bei Bedarf etwas Salz und Pfeffer hinzufügen. Sobald die Nudeln gekocht sind, in die Pfanne geben und umrühren.

Mit geriebenem Parmesankäse servieren.

Welche Vorsichtsmaßnahmen sollten beim Verzehr von Salbei beachtet werden?

Wie viele gute Dinge sollte auch Salbei nur in Maßen genossen werden!

Wenn er als Kräutertee eingenommen wird, wird dringend empfohlen, ihn nicht länger als 10 Tage einzunehmen und zwischen den Behandlungen drei Wochen zu warten. Außerdem sollten Kräutertees nicht von Kindern, schwangeren und stillenden Frauen sowie von Personen, die an Epilepsie oder Brustkrebs leiden, getrunken werden. Im Falle eines Aufgusses sollten nicht mehr als 15 g Salbeiblätter pro Tag konsumiert werden, da sonst Nebenwirkungen wie Hitzewallungen, Schwindel und Krämpfe auftreten können.

Das ätherische Salbeiöl darf nicht von Kindern, schwangeren Frauen und Menschen mit Epilepsie oder Bluthochdruck verwendet werden. Auch wenn Sie an einer Krankheit leiden, empfehlen wir Ihnen, Ihren Arzt zu konsultieren, bevor Sie mit der Anwendung von ätherischem Salbeiöl beginnen.

Und wenn Sie Salbei äußerlich anwenden, sollten Sie die Anwendung auf eine Woche beschränken.

Was ist mit Ihnen, verwenden Sie Salbei zur Behandlung einiger Ihrer Beschwerden?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *