Mandarinen in einem Topf anbauen.
Mandarinen sind in Südasien beheimatete Früchte, doch ihr Verzehr hat sich auf der ganzen Welt verbreitet. Der Baum, an dem sie wachsen, ist normalerweise etwa zwei Meter hoch, aber auch wenn Sie keinen Garten haben, können Sie sie in Töpfen anbauen . Darüber hinaus wachsen neben den Früchten wunderschöne weiße Blüten, ähnlich den orangefarbenen Blüten von Orangen- und Zitronenbäumen, die Ihr Zuhause schmücken und mit Leben füllen.
Die Mandarine eignet sich für mediterranes oder tropisches Klima, aber wenn Sie an einem kalten oder frostigen Ort leben, ist der Anbau in Töpfen eine perfekte Option, da Mandarinen kältebeständiger sind als Orangen.
Mandarinen Schritt für Schritt anbauen.
- Wählen Sie einen geeigneten Topf immer unter Berücksichtigung der von Ihnen gewählten Mandarinensorte. Stellen Sie immer sicher, dass der Boden Löcher enthält, um die Entwässerung zu erleichtern.
- Verwenden Sie Erde, die reich an organischen Stoffen ist, und kleine Steine im Boden, um eine gute Drainage zu gewährleisten.
- Pflanzen Sie die gekeimten Samen oder verpflanzen Sie den Baum . Decken Sie die Wurzeln ab und schieben Sie die Erde zur Seite. Achten Sie dabei darauf, die Pflanze nicht zu beschädigen.
- Platzieren Sie Ihren Pflanzer in der Nähe des Fensters, damit Sonnenlicht ihn erreichen kann.
- Bewässern Sie den Topf, wenn Sie den ersten Zentimeter trockener Tiefe spüren, wenn er den Boden berührt. Reduzieren Sie die Bewässerung im Sommer und weniger im Winter.
- Beschneiden Sie alle am Stamm wachsenden Triebe und schneiden Sie jederzeit abgebrochene oder abgestorbene Äste ab.
- Versuchen Sie, Ihren Kompost reich an Magnesium , Zink und Eisen zu halten .
- Die allgemeine Ernte findet auf der Nordhalbkugel zwischen September und Januar und auf der Südhalbkugel zwischen März und Juni statt, kann jedoch je nach gewählter Sorte variieren. Mandarinen sollten sorgfältig gepflückt werden, um Stöße oder andere Schäden zu vermeiden.
Mandarinenpflege.
- Gießen Sie regelmäßig und stellen Sie sicher, dass die Erde noch vorhanden ist.
- Monatlich düngen, um Ihre Pflanze zu nähren. Empfehlenswert ist ein flüssiger, säurehaltiger Dünger.
- Wenn Ihr Mandarinenbaum wächst , sollten Sie ihn in einen größeren Topf umpflanzen.
- Wenn der Mandarinenbaum in Ihrem Topf ausreichend gewachsen ist, installieren Sie Stützen wie diese, damit er nicht zerbricht.
Pflege von Mandarinen im Topf
Sie sind anfällig für Wurzelfäule und Pilzinfektionen. Daher ist es wichtig, gut durchlässige Töpfe zu verwenden und darauf zu achten, dass sie nicht zu stark wachsen.
Passieren.
Mandarinen sollten gedüngt werden, während sich die Frucht am Baum entwickelt. Verwenden Sie flüssigen Zitruskompost, damit der Baum reichlich Früchte trägt.
Füttern Sie Ihre Mandarine im Frühling und Sommer, um den Höhepunkt ihrer Frucht- und Blütezeit zu fördern.
Mandarinengröße.
Wenn der Baum Früchte getragen hat, können Sie ihn beschneiden, um ihn sauber und handlich zu halten.
Entfernen Sie ungesund aussehende Zweige und Ausläufer, die an der Basis der Pflanze wachsen.
Wenn der Mandarinenbaum beschnitten ist, ermöglicht er ein stärkeres Wachstum und steigert die Fruchtproduktion für das folgende Jahr.
Bei Bedarf in die gewünschte Form schneiden, kranke Stängel entfernen oder die Luftzirkulation verbessern.
Denken Sie daran, dass Blätter das Leben des Baumes sind. Schneiden Sie sie daher nicht unnötig ab, insbesondere bevor der Baum ausgewachsen ist.
Schädlinge an Mandarine.
Mandarinen können von Blattläusen, Milben, Wollläusen und Weißen Fliegen befallen werden.
Es empfiehlt sich, die Blätter des Baumes regelmäßig zu überprüfen und, wenn Sie Insekten entdecken, die Blätter mit einem Insektizidspray einzusprühen.