Skip to content

Rezept für in Salz eingelegte Zitronen: Geheimnisse der Zitronenkonservierung  

  • by

Fermentierte Zitronen sind schnell und einfach zuzubereiten und tragen dazu bei, die Zitrussaison das ganze Jahr über zu verlängern! Dieses einfache Rezept, auch eingelegte Zitronen genannt, verwendet nur Salz und Zitronensaft. Es ist eine köstliche Möglichkeit, Zitronen immer griffbereit in Ihrer Küche zu haben.

Fermentation ist eine großartige Möglichkeit, Lebensmittel haltbar zu machen, und diese Zitronen bilden da keine Ausnahme! Fermentierte Zitronen werden in einem Glas mit Salz gelagert, wo sie mehrere Wochen lang durch einen Prozess namens Lacto-Fermentation gären. Durch diesen Prozess werden nicht nur die Zitronen konserviert, sondern es entsteht auch ein aromatisches Gewürz, das reich an nützlichen Bakterien für den Darm ist.

Wie man in Salz eingelegte Zitronen herstellt

Zutaten :

Vorbereitung:

  1. Waschen Sie zunächst die Zitronen und schrubben Sie sie gründlich, um sie gründlich zu reinigen.
  2. Als nächstes vierteln Sie die Ober- und Unterseite der Zitronen der Länge nach und lassen einen kleinen Teil am Boden hängen.
  3. Öffnen Sie die Zitronen vorsichtig und bestreuen Sie das innere Fruchtfleisch mit etwa einem Teelöffel Salz.
  4. Geben Sie einen Esslöffel Salz auf den Boden eines Literglases.
  5. Drücken Sie die Zitronen im Glas gut aus, damit sie ihren Saft abgeben, und fügen Sie nach und nach Salz hinzu.
  6. Sie können auch ein paar Lorbeerblätter und einen Esslöffel Pfefferkörner hinzufügen, dies ist jedoch optional.
  7. Drücken Sie die Zitronen im Glas gut aus, sodass sich Zitronensaft und Salz vermischen und eine Salzlake bilden.
  8. Geben Sie den frisch gepressten Zitronensaft von etwa zwei Zitronen hinzu, sodass die Zitronen vollständig mit Saft bedeckt sind.
  9. Zum Schluss legen Sie ein Gewicht darauf, damit die Zitronen während der Gärung unter Wasser bleiben.
  10. Verschließen Sie das Glas und lassen Sie die Zitronen etwa vier Wochen lang bei Raumtemperatur gären.
  11. Drehen Sie das Glas gelegentlich um, damit sich Salz und Saft gleichmäßig verteilen, insbesondere in den ersten Wochen.

Die Zitronen werden in der Flüssigkeit nach und nach weicher und das weiße Fruchtfleisch verliert seine Bitterkeit. Sie können die Zitronen schmecken, nachdem sie fermentiert sind. Wenn sie weich sind und Sie keine Bitterkeit mehr wahrnehmen, sind sie gebrauchsfertig.

In Salz eingelegte Zitronen, das ganze Jahr über haltbar: Verwenden Sie sie zum Kochen!

Um die eingelegten Zitronen zu verwenden, spülen Sie sie bei Bedarf mit Wasser ab, um überschüssiges Salz zu entfernen. Sie können das Fruchtfleisch entfernen und entsorgen und nur die Schale oder je nach Wunsch die ganze Zitrone verwenden. Kandierte Zitronen sind sechs Monate bis ein Jahr haltbar. Bewahren Sie sie im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur auf. Die bei der Lagerung entstehende salzige, saure Salzlake wirkt konservierend und sorgt dafür, dass die Zitronen intakt bleiben, solange sie untergetaucht sind.

Konservierte Zitronen haben eine seidige Konsistenz und einen angenehmen Geschmack, eine perfekte Kombination aus Säure und Salzigkeit. Sie können sowohl das Fruchtfleisch als auch die Schale kandierter Zitronen verwenden, aber die Schale ist der köstlichste Teil! Bei der Lagerung verliert es seine gesamte Bitterkeit und erhält einen fast süßen Geschmack, der zu vielen Gerichten passt. Eingelegte Zitronen können zum Würzen von Hühnchen, Fisch und Fleisch verwendet werden. Sie passen auch hervorragend zu Gemüse, Suppen, Dressings und Salatdressings.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *