Skip to content

Bougainvillea: Mit dem Bananentrick wie die Gärtner endlos vermehren

  • by

Möchten Sie Bougainvillea-Pflanzen haben und Ihr Zuhause mit seinen prächtigen Blumen schmücken? Benutzen Sie den Bananentrick.

Bananenscheibe auf einem Zweig

Bougainvillea ist eine prächtige Pflanze aus  der Familie der Nyctaginaceae. Sie ist in Italien weit verbreitet  und kann vor allem in den südlichen Regionen problemlos im Freien angebaut werden.

Diese Pflanze  blüht zwischen Sommer und Herbst  und ist mit  vielen kleinen, farbenfrohen Blüten gefärbt  . Bougainvillea eignet sich hervorragend zum Pflanzen im Gemüsegarten, im Garten oder zur Dekoration und Verschönerung von Außenbereichen. Bougainvillea lässt sich leicht  durch Schneiden oder Zweige vermehren  .

Um bestimmte Ergebnisse zu erzielen und eine unbegrenzte Vermehrung der Pflanze zu erreichen, verwenden Gärtner die sogenannte  Bananenmethode  , einen Trick, der es jedem ermöglicht, die Pflanze auf sehr einfache Weise zu vermehren. Aber wofür ist es? Und wie führt man den Eingriff durch? Hier finden Sie alle Informationen, die Sie benötigen, um  den Bananentrick in die Praxis umzusetzen und Bougainvillea endlos zu vermehren!

Bougainvillea

Was wird zur Vermehrung von Bougainvillea-Zweigen benötigt?

Um Bouganvillea-Zweige zu vermehren,  benötigen Sie Dinge, die leicht zu finden sind  . Hier sind sie:

  • Eine Banane
  • Eine Metallsäge
  • Ein durchsichtiger Plastikbecher
  • Eine Tüte und ein Plastikband
  • Eine Gartenschere
  • Etwas Erde
  • Ein Topf mit Erde

Verfahren zur Reproduktion von Bouganvillea

Die Durchführung des Verfahrens zur  endlosen Gewinnung von Bougainvillea-Pflanzen ist recht einfach  . Befolgen Sie einfach die Anweisungen Schritt für Schritt. So geht’s:

  • Suchen Sie einen  ausgewachsenen Zweig der Pflanze  und machen Sie  mit der Bügelsäge einen etwa 4 cm langen Einschnitt
  • Entfernen Sie alle kleinen Blätter, um einen freien Zweig zu erhalten
  • Schneiden Sie  eine Bananenscheibe ab  und legen Sie sie mit der gesamten Schale in die Mitte des Einschnitts
  • Öffnen Sie den Plastikbecher  nur auf einer Seite, machen Sie  ein kleines Loch in der Mitte  und stellen Sie ihn auf den gravierten Ast,  so dass er ihn umschließt
  • Füllen Sie das Glas mit Erde und achten Sie darauf, dass es gut befeuchtet ist und der Boden voll ist
  • Schließen Sie den Vorgang ab  , indem Sie die Erde in den Mund geben  und sie durch Drücken mit den Händen am Ast festhalten

Nehmen Sie nun eine schwarze Plastiktüte, wickeln Sie sie über das Glas und befestigen Sie sie dann mit einem Kabelbinder. Warten Sie einen Monat und entfernen Sie dann den Kabelbinder und die Plastiktüte. Wie Sie am transparenten Glas sehen können,  sind die Wurzeln bereits ausgewachsen  und Sie müssen den Zweig nur noch abschneiden und in eine Vase pflanzen.

Banane

So pflanzen Sie einen Bougavillea-Zweig in einen Topf

 Entfernen Sie den Plastikbecher vollständig und stellen Sie  den Wurzelballen in die Mitte , nachdem Sie einen mittelgroßen Topf mit  gut durchlässiger Erde vorbereitet haben  . Ordnen Sie es gut an und befestigen Sie die Erde im Topf darum herum. Bewässern Sie abschließend  den Boden  und Sie werden sehen, dass Ihre Bougainvillea-Pflanze üppig wächst.

Um hervorragende Ergebnisse zu erzielen, wenden Sie einige Tricks an, mit denen Sie in kurzer Zeit wundervolle Pflanzen erhalten. Achten Sie beispielsweise  beim Schneiden darauf, dass die Schere gut geschärft und desinfiziert ist.

Denken Sie außerdem daran, dass  diese Pflanzen nicht jeden Tag gegossen werden sollten  , sondern nur, wenn die Erde im Topf trocken ist. Um dies zu überprüfen, berühren Sie es einfach mit Ihren Händen!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *