Skip to content

Süß-saure Zwiebeln: als Beilage oder als Aperitif? Immer etwas Besonderes!

  • by

Süß-saure Zwiebeln: als Beilage oder als Aperitif? Immer etwas Besonderes!…

Vielseitig und lecker, sie sind sehr einfach zuzubereiten und schmecken zwar immer allen, vor allem Erwachsenen, aber mein Sohn, der ein Feinschmecker und noch sehr jung ist, liebt sie!

Um sie zuzubereiten, müssen wir einige Zwiebeln auswählen, sie schälen und ihre Schale entfernen. Sie sind klein, rund und von Natur aus perfekt. Nach dem Reinigen werden sie bei sehr schwacher Hitze in eine Pfanne gegeben und sind in etwa vierzig Minuten servierfertig. Sie sind weich und zart, haben einen köstlichen Geschmack und sind von einer köstlichen Creme aus Butter, Rohrzucker und Apfelessig umhüllt.

Zutaten :

Für dieses Rezept holen wir uns:

  • 600 g Zwiebeln vom Typ Borettane
  • 65 g Rohrzucker
  • 20 ml Wasser
  • 50g Butter
  • 55 ml Apfelessig
  • Salz, Pfeffer nach Geschmack

Mit diesen Proportionen werden wir den Gaumen von 6 Personen befriedigen.

So bereiten Sie süß-saure Zwiebeln zu:

  1. Schälen wir die Borettan-Zwiebeln und legen wir sie beiseite.
  2. In einer beschichteten Pfanne den Zucker im Wasser bei schwacher Hitze schmelzen, bis eine flüssige Flüssigkeit entsteht, ohne dass sie karamellisiert. An dieser Stelle fügen wir die Butter hinzu, aber nicht die ganze. Für diesen Schritt werden 30 Gramm benötigt. Die anderen 20 sollten in Stücke geschnitten und in den Gefrierschrank gelegt werden; Wir werden sie verwenden, um das Rezept fertigzustellen!
  3. Wenn auch die Butter geschmolzen ist, können wir die Zwiebeln hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen und 2 bis 3 Minuten bei schwacher Hitze weitergaren.
  4. Den Apfelessig dazugeben, mit Thymian würzen und bei geschlossenem Deckel etwa vierzig Minuten kochen lassen. Wenn Sie eine festere Konsistenz wünschen, können Sie den Herd nach einer halben Stunde ausschalten.
  5. Kurz bevor wir sie vom Herd nehmen, fügen wir die gefrorene Butter hinzu und lassen sie unter Rühren mit einem Holzlöffel schmelzen, bis eine Art Creme entsteht.
  6. Fügen wir eine Prise Thymian hinzu und servieren Sie unser Gericht, solange es noch heiß und dampfend ist, oder bewahren Sie es in einem luftdichten Behälter auf und bewahren Sie es im Kühlschrank auf. Vergessen Sie jedoch nicht, es vor dem Verzehr wieder aufzuwärmen!

Genieße dein Essen !

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *