Skip to content

So verwenden Sie abgelaufene Hefe wieder: Vorteile für Ihren Garten

Wenn Ihre Hefe abgelaufen ist, werfen Sie sie nicht weg: Sie kann eine echte Hilfe für Ihre Pflanzen sein.
Hefe ist eine Grundzutat in vielen kulinarischen Zubereitungen, daher ist es üblich, sie zu Hause zu haben.

Es kann jedoch vorkommen, dass Sie es vergessen oder das Ablaufdatum nicht überprüfen. Nach Ablauf des Verfallsdatums ist Hefe in der Küche natürlich unbrauchbar, aber im Garten kann sie eine große Hilfe sein.

Vermeiden Sie es also, es wegzuwerfen, und schauen wir uns an, wie es für Pflanzen verwendet werden kann.

Flüssigdünger: Hefe kann die Grundlage für einen hervorragenden Dünger für Ihre Pflanzen sein. Es reicht aus, eineinhalb Teelöffel in 2-3 Liter Wasser aufzulösen und die Pflanzen mit der erhaltenen Lösung zu befeuchten.
Fester Dünger: Wer eine feste Variante bevorzugt, friert die Hefe-Wasser-Lösung einfach in den praktischen Eisformen ein. Sobald die Kompostwürfel erstarrt sind, sind sie fertig: Einfach auf die Erde legen und schmelzen lassen.
Mückenschutz: Wenn Sie lästige Insekten aus Ihrem Garten fernhalten möchten, können Sie eine Mückenschutzlösung auf Hefebasis herstellen: Geben Sie 250 ml warmes Wasser, einen Teelöffel Hefe und 2 Teelöffel Zucker in einen Behälter. Stellen Sie die Flasche auf die betroffene Stelle und lassen Sie sie einige Tage einwirken.
Ameisen: Wenn Sie andererseits bemerken, dass Ihre Pflanzen normalerweise von Ameisen umgeben sind, können Sie ein Pulver zubereiten, das sie auf natürliche Weise fernhält: Mischen Sie Zucker, Backpulver und Bierhefe (mit einem Anteil von einem Drittel pro Zutat). . Streuen Sie das Pulver auf Fensterbänke oder um Töpfe herum, um Ameisen von Ihren Pflanzen fernzuhalten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *