Skip to content

2 natürliche Zeckenabwehrmittel zum Selbermachen

  • by

Sie finden diese kleinen Blutsauger in Gärten, im Fell von Haus- und Nutztieren. Nicht alle Zecken übertragen Infektionen, aber es ist sehr wichtig zu wissen, dass das Infektionsrisiko proportional zur Verweildauer der Zecke auf der Haut steigt, wenn eine Zecke eine Krankheit überträgt. Sie müssen also sehr schnell handeln. Und wenn möglich auf natürliche Weise.


Bei Erwachsenen treten Stiche meist an den Beinen auf, während sie bei Kindern oberhalb der Taille oder sogar in der Kopfhaut zu finden sind. Sie sind schwer zu erkennen, da sie weder Schmerzen noch Unbehagen verursachen. Einige der folgenden Symptome können Sie dennoch alarmieren: Juckreiz; Rötung der Haut; Verbrennung; Hautausschläge. Wenn diese Symptome auftreten, besteht die Gefahr, dass Sie gebissen werden! Hier sind zwei natürliche Heilmittel, die helfen, diese gefährlichen Insekten abzuwehren. Achtung, im Falle eines Bisses wird dringend empfohlen, einen Arzt aufzusuchen, um sicherzustellen, dass Sie nicht mit einer Lyme-Borreliose infiziert sind.

1 – Ätherisches Teebaumöl
Was Sie brauchen:

– Ein Sprühgerät

– Ätherisches Teebaumöl

– Etwas Wasser

Wie macht man? Mischen Sie in einem Sprühgerät zwei Teelöffel ätherisches Öl mit vier Teelöffeln Wasser. Schütteln Sie es und sprühen Sie dann etwas von der Mischung auf die Unterseite Ihrer Hosen, Schuhe und Socken. Zielen Sie bei Kindern oberhalb der Taille.

2 – Rosmarin und Zimt
Was Sie brauchen:

– 10 Tropfen ätherisches Rosmarinöl

– 7 Tropfen ätherisches Zimtöl

– 3 Tropfen ätherisches Zedernöl

– 2 Esslöffel süßes Mandelöl

Wie macht man? Es ist sehr einfach. Alle Zutaten in einem Sprühgerät vermischen. Schütteln Sie alles kräftig und tragen Sie etwas von Ihrer Mischung auf die betroffene Stelle auf.

Bitte beachten Sie, dass bei Atembeschwerden, Schwellungen, Erbrechen oder Fieber dringend empfohlen wird, Ihren Arzt aufzusuchen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *