Joghurtkuchen ist eines der beliebtesten Desserts von Müttern und Kindern: saftig und einfach zuzubereiten. Bananenkuchen bringt ebenso wie Bananenbrot alle Liebhaber dieser Frucht zum Schmelzen. Heute schlagen wir Ihnen vor, diese beiden Kuchen zu kombinieren und einen köstlichen Bananenkuchen mit Joghurt zu backen. Ein saftiges, duftendes Dessert, das ohne Butter, dafür aber mit der Zugabe von Reismehl hergestellt wird: leicht und schmackhaft, wird es Sie vom ersten Bissen an verführen. Perfekt auch als gesunder Snack oder zum Frühstück, wird dieser Bananen-Joghurt-Kuchen sowohl bei Groß als auch bei Klein sehr gefragt sein … sogar in der individuellen Version ohne Eier!
Zutaten :
Für eine Form mit 22 cm Durchmesser :
- 170 g Bananen (geschält)
- 170 g Mehl
- 45 g Reismehl
- 200 g Zucker
- 110 g Eier (ca. 2 mittelgroße)
- 125 g Naturjoghurt
- 80 g Sonnenblumenöl
- 1 Zitronenschale
- 8 g Backpulver
- 1 Prise Feines Salz
Wie man einen Bananen-Joghurt-Kuchen zubereitet :
- Um den Bananenkuchen mit Joghurt zuzubereiten, schälen Sie zunächst die Bananen und schneiden Sie sie in Scheiben. Zerdrücken Sie sie mit einer Gabel: Sie sollten etwa 100 g Fruchtfleisch erhalten. Fügen Sie die geriebene Zitronenschale hinzu, mischen Sie alles und stellen Sie es beiseite.
- Geben Sie die Eier und den Zucker in eine Schüssel und verrühren Sie sie mit dem Handrührgerät. Wenn die Mischung hell und schaumig wird, gießen Sie das Öl in einem dünnen Strahl dazu.
- Fügen Sie auch den Joghurt hinzu und rühren Sie mit dem Mixer weiter, um alles gut zu vermengen. Sieben Sie das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz in eine andere Schüssel, fügen Sie das Reismehl hinzu und verrühren Sie es.
- Geben Sie die trockenen Zutaten nach und nach unter ständigem Schlagen in die Mischung. Wenn die trockenen Zutaten gut eingearbeitet sind, fügen Sie die zerdrückten Bananen hinzu und verrühren Sie alles zu einem homogenen Teig.
Bon Appétit !