Skip to content

4 Tipps zum Reinigen von Autoscheinwerfern

  • by

Haben Sie eine Ahnung, wie viel Schmutz und Staub die Oberfläche der Scheinwerfer Ihres Autos trüben? Wenn Sie sich die Mühe machen, dieses Phänomen genauer zu beobachten, gehen Sie nicht das Risiko ein, Ihr Fahrzeug zu starten, bevor Sie es gründlich gereinigt haben. Ihre Sicherheit steht auf dem Spiel! Um solche Risiken nicht einzugehen, bieten wir Ihnen einfache und praktische Tipps zur Reinigung der Scheinwerfer Ihres Autos, damit diese wieder wie am ersten Tag glänzen.

Wir verheimlichen es nicht: Um Ihre Sicherheit und die Ihrer Passagiere zu gewährleisten, ist es notwendig, Ihr Fahrzeug zu warten, und dazu gehört auch die Reinigung der Scheinwerfer. Wie alle anderen Teile des Fahrzeugs müssen diese vor der Fahrt sorgfältig untersucht werden. Sehen wir uns an, wie dies mit kostengünstigen Produkten einfach möglich ist.

Wie reinigt man Autoscheinwerfer ?

Extrem verschmutzter Autoscheinwerfer

Schmutzig, schlammig, undurchsichtig … Autoscheinwerfer sind Opfer aller möglichen äußeren Einflüsse, aber auch der Sonneneinstrahlung und des Regens, die ihre Beleuchtung tendenziell trüben. Wenn es jedoch um Ihre Sicherheit geht, ist es notwendig, die Ärmel hochzukrempeln! Die Reinigung von Autolichtern ist also   keine Frage mehr der Ästhetik. Es handelt sich also um eine Sicherheitsmaßnahme, um jeglicher Unfallgefahr vorzubeugen.

Angesichts der steigenden Kraftstoffpreise ist es jedoch sinnlos, mehr für überteuerte Reinigungsprodukte auszugeben! Sie müssen sich einfach für superwirksame und vor allem wirtschaftliche Naturtipps entscheiden. Lass es uns herausfinden!

1. Backpulver

Backpulver

Anstatt zu verhindern, dass sich Schmutz auf den Scheinwerfern Ihres Autos ansammelt, sollten Sie diese regelmäßig warten. Das Ziel? So können Sie den Lichtern Ihres Autos wieder Glanz und Glanz verleihen.  Sie können dann beruhigt fahren, ohne sich Gedanken über mangelnde Sicht oder ein mögliches Bußgeld machen zu müssen . Kirsche auf dem Kuchen? Sie müssen sich darüber keine Sorgen machen, wenn Sie den Preis Ihres Autos im Falle eines zukünftigen Verkaufs aushandeln.

Aus all diesen und vielen weiteren Gründen finden Sie hier Tipps, die Ihnen helfen, diesem Problem ein Ende zu setzen. Also, bist du fertig? Lass uns gehen !

Der erste Tipp betrifft in diesem Fall Backpulver. Eine einfach unverzichtbare Zutat! Dieses Allzweckprodukt ist für  seine Reinigungs- und Fleckenentfernungseigenschaften bekannt . Deshalb liegt sein Einsatz auf der Hand. Eines ist sicher : Es gelingt Ihnen, die Lichter Ihres Autos korrekt und perfekt zu reinigen,  egal ob es sich um Positions-, Abblend-, Fernlicht- oder Nebelscheinwerfer und Nebelschlusslichter handelt.

Wie macht man ?

  1. Dazu müssen Sie lediglich ein paar Tropfen Wasser mit zwei Esslöffeln Backpulver vermischen, ohne es zu stark zu verdünnen.
  2. Sobald Ihre Mischung fertig ist, tränken Sie eine Spülbürste in dieser Lösung und schrubben Sie vorsichtig Ihre Scheinwerfer .

Sie müssen nicht kräftig schrubben, da Backpulver bekanntermaßen ein hervorragendes Scheuermittel ist. Abschließend müssen Sie Ihre Scheinwerfer nur noch mit klarem Wasser abspülen und mit einem trockenen Mikrofasertuch abwischen.

Extra-Tipp: Um die dringendste Situation zu bewältigen, können Sie Backpulver direkt auf die Scheinwerfer Ihres Autos streuen und diese mit einem feuchten Tuch abreiben. Mit garantiert gleichem Ergebnis!

2. Weißer Essig

Autoscheinwerfer abwischen

Mit seiner sauren Wirkung und seiner leicht abrasiven Seite hat weißer Essig die Kraft, Schmutz zu entfernen und gleichzeitig die Scheinwerfer zum Leuchten zu bringen. Wir werden nicht zögern, es in diesem Fall zu verwenden!

Wie macht man ?

  1. Mischen Sie einfach zwei Tassen weißen Essig mit einer Tasse Wasser in einer Sprühflasche  und sprühen Sie die resultierende Lösung auf die Oberfläche der Scheinwerfer.
  2. Lassen Sie es 2 Minuten einwirken und wischen Sie es dann mit einem Mikrofasertuch in großen kreisenden Bewegungen ab.
  3. Dadurch werden Spuren, Schmutz und Staub von den Scheinwerfern entfernt.
  4. Wiederholen Sie den Vorgang so oft wie nötig, um ein einwandfreies Ergebnis zu erzielen.

3. Zahnpasta

Bei leichter Trübung ist Zahnpasta ein sicherer Tipp. Entscheiden Sie sich einfach für eine aufhellende Zahnpasta.

Wie macht man ?

  1. Verteilen Sie einfach einen Tupfer auf Ihrem Finger, den Sie dann auf Ihre Scheinwerfer auftragen, bevor Sie sie mit einer gebrauchten Zahnbürste abreiben.
  2. Abschließend wie gewohnt abspülen und trocknen.  Kratzer und Schmutz auf Ihren Scheinwerfern werden nichts weiter als eine schlechte Erinnerung sein!

Liebe Leserinnen und Leser, nachdem wir nun etwas Licht in Ihr Licht gebracht haben, bleibt Ihnen nur noch der ultimative Tipp: Nehmen Sie eine getragene Strumpfhose, rollen Sie sie zu einer Kugel zusammen und reinigen Sie damit Ihren Scheinwerfer. Dadurch sollte der gesamte Schmutz entfernt werden! So reinigen Sie Ihre Scheinwerfer perfekt … ohne Ihr Budget zu sprengen!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *