Ratten, die berühmten warmblütigen Nagetiere, erlauben sich, überall einzudringen, wo sie wollen, und deshalb bearbeiten ihre Zähne jedes beliebige Material, was zu Schäden und schlimmen Folgen führt.
Da sich ihre Gefahr auf Häuser, Arbeitsplätze, Geschäfte, Lagerhallen und praktisch überall ausdehnt, muss ihren unerwünschten Invasionen begegnet werden, um ihre Gefahren und Schäden zu verhindern.
Im Folgenden stellen wir einige Methoden vor, um diese Nagetiere wirksam zu bekämpfen und ihren Schaden zu verhindern, ohne giftige Produkte zu verwenden.
1. Eine Rattenfalle:
– Sie können auf dem Markt eine Falle kaufen, die zu Ihnen passt, und sie zu Hause verwenden.
– Platzieren Sie einfach einen attraktiven Köder (z. B. Forming) und tragen Sie unbedingt Handschuhe, um zu vermeiden, dass Ihr Geruch auf dem Köder zurückbleibt. Anschließend wird Ihr Feind in diese Falle geraten.
2. Zusätzliche Klebeplatten:
– Anschließend finden Sie Ihre Ratte immobilisiert über der Platte vor, die Sie durch eine andere, einer neuen Beute gewidmete, ersetzen.
3. Verwendung von Kräutern:
– Nagetiere hassen bestimmte Kräuter, insbesondere Minze und Wermut.
– Pflanzen Sie diese Kräuter einfach in Ihrem Haus (und warum nicht auch bei Ihren Nachbarn?), um Ratten fernzuhalten und ihr Eindringen zu verhindern.
– Tragen Sie andererseits ein wenig Pfefferminzöl auf oder reiben Sie sogar ein paar frische Minzblätter in Schränken und an Orten ein, in die diese unerwünschten Nagetiere eindringen können.
– Für den gleichen Zweck können Sie auch Lorbeerblätter oder Hyazinthen verwenden.
4. Ein Ultraschallgerät:
– Hierbei handelt es sich um elektronische Geräte, die Ultraschallwellen aussenden, also für das menschliche Ohr unhörbare Töne (die Töne zwischen 20 Hz und 20 kHz wahrnehmen).
– Diese Geräusche werden von Nagetieren wahrgenommen, die zwischen 1 und 91 kHz wahrnehmen können.
– Die ausgestrahlten Ultraschallwellen werden die Mäuse stark stören und dazu führen, dass sie sich von Ihrem Bereich entfernen (ein oder zwei Anwendungen pro Tag führen dazu, dass sie alle fliehen).
5. Eine Katze adoptieren:
– Sie können eine Katze adoptieren, die für die Mäusejagd verantwortlich sein muss, da sie ihr natürlicher Feind ist.
– Sogar eine Katzentoilette kann helfen, Ratten fernzuhalten, indem sie sie durch ihren Geruch auf die Anwesenheit der Katze aufmerksam macht.
6. Eingänge mit Spachtelmasse oder Stahlwolle abdichten:
– Es ist wichtig, die Durchgänge und Eingänge von Ratten und Mäusen zu blockieren, um deren Gefahr zu verhindern, da sie in der Lage sind, verschiedene Materialien zu kauen.
– Dazu dichten Sie die den Maßen dieser Nagetiere entsprechenden (auch kleineren) Risse, Löcher und diverse Eintrittslecks mit Spachtelmasse oder Stahlwolle ab.
7. Die Bedeutung eines sauberen Hauses:
– Reinigen Sie regelmäßig das gesamte Haus, insbesondere Küche und Bad.
– Leeren Sie Ihren Mülleimer täglich und reinigen Sie ihn regelmäßig, denn der Geruch von Essen lockt Ratten und Insekten an.
– Lassen Sie Lebensmittel nicht herumliegen, lagern Sie sie nicht im Kühlschrank oder legen Sie sie in geschlossene Behälter, um Nagetieren vorzubeugen.