Skip to content

Warum ist Basilikum der Albtraum Nummer eins für Mücken?

  • by

Auf der ständigen Suche nach natürlichen Alternativen zur Abwehr von Mücken, die nicht nur lästig, sondern auch Überträger verschiedener Krankheiten sind, bietet uns der Garten ungeahnte Lösungen. Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, Basilikum zu verwenden, bevor Sie zu kommerziellen Produkten greifen, die oft teuer und manchmal voller Chemikalien sind? Diese weit verbreitete Pflanze, die für ihre Verwendung in der Küche bekannt ist, verfügt über mückenhemmende Eigenschaften, die es wert sind, erkundet zu werden.

Basilikum: Ihr natürlicher Schutzschild gegen Mücken

Basilikum ist eine Pflanze asiatischen Ursprungs, die besonders für ihr Aroma und ihren Geschmack bekannt ist. Mit der Pflanzung kann Mitte April begonnen werden. Mit der Aussaat im Freiland sollte man jedoch am besten bis Mai oder Juni warten. In städtischen Gebieten ist sie jedoch weiterhin anbaubar. Es enthält viele Antioxidantien, Vitamine und Mineralien, die für den menschlichen Körper nützlich sind.

Wie wehrt Basilikum Mücken ab?

Basilikum ist weit mehr als nur ein einfaches aromatisches Kraut für Ihre Gerichte, es ist auch ein gefährlicher Gegner für Mücken . Wie schafft er es, sie fernzuhalten?

Anwendung auf der Haut

Labortests zeigen, dass Basilikum Mücken bis zu 70 Minuten lang zu 100 % wirksam abwehrt. Diese Behandlung kann für manche, die auf eine DIY-Alternative zurückgreifen, teuer sein:

  • Nehmen Sie das Äquivalent von 160 Gramm Basilikumblättern in ein Glas und gießen Sie 10 cl kochendes Wasser darüber.
  • Decken Sie Ihr Glas ab und lassen Sie es vier Stunden lang stehen.
  • Seihen Sie die Flüssigkeit ab und geben Sie sie in ein Sprühgerät. Achten Sie dabei darauf, die gesamte Flüssigkeit aus den Blättern zu extrahieren.
  • Für mehr Wirksamkeit fügen Sie ein paar Tropfen Hamamelis hinzu. Vorsichtig schütteln und direkt auf die freiliegende Haut auftragen, um Mücken abzuwehren.

Begleitpflanzung

Basilikum wird in der Nähe verschiedener Pflanzen und Gemüse gepflanzt, da es hilft, Schädlinge fernzuhalten . Wenn Sie abends im Garten arbeiten, berühren Sie einfach die Pflanze, um die Öle freizusetzen. Pflücken Sie für zusätzlichen Schutz eine Handvoll Blätter und reiben Sie sie sanft auf Ihre exponierte Haut.

Verbranntes Basilikum

Beim Verbrennen werden die nützlichen Inhaltsstoffe des Basilikums freigesetzt. Auf diese Weise ist unser Zuhause geschützt. Zögern Sie nicht, es wie Weihrauch lange brennen zu lassen. Da frisches Laub nicht so schnell Feuer fängt, trocknen Sie es und wickeln Sie es ein, um Räucherstäbchen abzuwehren.

Verstreue deine Blätter

Zerdrücken, zerkleinern und verteilen Sie die Blätter in Ihrem Zuhause, um eine ruhige Nacht zu genießen. Wenn die Insekten zu invasiv werden, können Sie Abwehrmittel aufsprühen oder ein paar Basilikumstäbchen verbrennen.

Wann sollten Sie diese Basilikum-Alternativen nicht verwenden?

Basilikum erweist sich als wertvolles Mittel im Kampf gegen Mücken. Allerdings sollte man auch hier, wie bei jeder natürlichen Alternative, mit einiger Vorsicht vorgehen. Berücksichtigen Sie unbedingt Ihre möglichen Allergien und denken Sie daran, dass die Schutzdauer kürzer ist als bei handelsüblichen Repellentien. An Sommerabenden oder bei Picknicks unter dem Sternenhimmel könnte ein Topf Basilikum oder ein selbstgemachtes Präparat die richtige Balance zwischen Vorbeugung und natürlichem Genuss sein. Achten Sie immer auf Ihre Umgebung und treffen Sie fundierte Entscheidungen, um das Beste aus der schönen Jahreszeit zu machen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *