Skip to content

23 geniale Gartentipps, die Ihnen das Leben erleichtern

  • by

Sie haben zu Hause einen Garten oder ein Gemüsebeet und wissen, dass die Pflege viel Zeit in Anspruch nehmen kann.

Der Anbau von Pflanzen und Gemüse erfordert nicht nur Geduld, sondern gelingt vielen auch nicht. Um also hübschere Erdbeeren oder schönere Rosensträucher als Ihr Nachbar zu haben, befolgen Sie diese genialen Tipps, um die Gartenarbeit zu vereinfachen:

1) Recyceln Sie eine Holzpalette, um einen Pflanzer herzustellen

Pflanzgefäß aus Holzpaletten recyceln

Es ist nicht nur sehr praktisch, sondern auch eine großartige Möglichkeit, eine ökologische Geste zu machen. Wenn Sie eine alte Holzpalette finden, werfen Sie sie nicht weg, sondern bauen Sie daraus ein Pflanzgefäß und züchten Sie Ihre Erdbeeren darin!

2) Bittersalz für fruchtbaren Boden

Bittersalzgarten

Bittersalz ist nicht das klassische Salz, das Sie sich vorstellen. Es besteht aus Sulfat und Magnesium und ist ein sehr wirksamer natürlicher Dünger für Ihren Garten und Gemüsegarten. Außerdem hält es Insekten, Nacktschnecken und Schnecken fern!

3) Züchten Sie Ihre Rosensträucher mit Kartoffeln

wachsender Rosenstrauch mit Kartoffeln

Kartoffeln können ein hervorragender temporärer Nährboden für Stecklinge aus Ihren Rosensträuchern sein. Bereiten Sie Rosensträucher vor, die Sie abschneiden, und pflanzen Sie sie dann in Kartoffeln, die Sie in die Erde stecken. Na gut, schon bald haben Sie neue Rosensträucher!

4) Ändern Sie den Standort Ihrer Pflanzen mit der „Topf-im-Topf“-Technik

Blumen leicht wechseln

Sie haben viele Pflanzen in Ihrem Garten, einige davon sind saisonabhängig. Aus diesem Grund werden sie unterschiedlichen Klimazonen und Temperaturen nicht standhalten können. Der Trick, den Standort zu wechseln, ohne sie zu beschädigen, besteht darin, sie in Töpfe zu stecken und dann Löcher in Ihrem Garten zu graben, in die Sie auch Erdtöpfe stellen, diesmal jedoch größer.

Ihr Blumentopf passt perfekt in den größeren und Sie können Ihre Pflanzen ganz einfach austauschen!

5) Bauen Sie 45 kg Kartoffeln in einem Fass an

Kartoffeln in einem Fass anbauen

Die Verwendung eines Fasses zum Anbau Ihrer Kartoffeln hat viele Vorteile. Sie schützen sie nicht nur vor Insekten und Pilzen, sondern verwenden auch kaum oder gar kein Unkrautvernichtungsmittel. Das spart Platz und erspart Ihnen das Umgraben der Erde, sobald die Fässer reif sind, indem Sie das Fass einfach umdrehen!

6) Starker Eierschalendünger

Eierschalen natürlicher Dünger

Eierschalen sind reich an Kalzium und eignen sich hervorragend als Dünger für Ihren Garten und Ihr Gemüsebeet. Sammeln Sie dazu Eierschalen, die Sie mahlen und gleichmäßig auf Ihrem Land verteilen und mit der Erde vermischen.

7) Machen Sie einen Erdbeerturm

Erdbeerdrehmaschine machen

Der Bau eines Erdbeerturms ist eine originelle Idee für den Anbau Ihrer Erdbeerpflanzen. Sie sparen nicht nur Platz in Ihrem Garten, sondern erzielen auch einen sehr guten Ertrag. Sie können diesen vertikalen Anbau durchführen, indem Sie ein PVC-Rohr sammeln, in das Sie Löcher bohren, um Ihre Erdbeerpflanzen oder anderes Gemüse wie beispielsweise Radieschen zu pflanzen.

8) Schichten zur Feuchtigkeitsspeicherung

Schicht Blumentopf Feuchtigkeit

Ja, Sie haben richtig gehört: Schichten, um die Feuchtigkeit in Ihren Blumentöpfen zu halten! Legen Sie eine Babywindel auf den Boden jedes Ihrer Töpfe. Dadurch wird das Wasser zurückgehalten, das Sie zuvor beim Gießen Ihrer Pflanzen eingegossen haben. Ihr Boden trocknet weniger schnell aus und Ihre Pflanzen profitieren von einem stets feuchten Boden.

9) Plastikbehälter, um Blumenerde zu sparen

Plastikdosen-Blumentopf

Blumenerde ist ein Produkt, das schnell teuer werden kann, wenn man es im Gartencenter kauft. Um Geld zu sparen, platzieren Sie Plastikbehälter in Ihren großen Blumentöpfen, um den Füllraum zu reduzieren. Darüber hinaus ist Ihr Topf viel leichter und daher einfacher zu bewegen und zu transportieren!

10) Erhöhter Garten mit Betonblöcken

Erhöhter Garten mit Betonblöcken

Dieser Tipp ist sehr praktisch, wenn Sie einen erhöhten Garten anlegen möchten. Sammeln Sie Betonblöcke, die Sie zum Züchten Ihrer Pflanzen verwenden. Dadurch ersparen Sie sich das Graben und erhalten einen hochwertigen Boden, der auch bei starken Regenfällen nicht untergeht. Außerdem verringert sich das Risiko, dass Sie Unkraut bekommen!

11) Fahrradräder zum Herstellen von Einsätzen

Gartenfahrradrad zum Herstellen von Pfählen

Haben Sie ein altes Fahrrad mit platten Reifen? Verwenden Sie die Räder wieder, um sehr praktische Pfähle für Ihre Pflanzen herzustellen. Alles, was Sie tun müssen, ist, eine gut aufgehängte Schnur an den beiden Rädern zu befestigen, damit Ihre Kletterpflanzen in aller Ruhe wachsen können!

12) Sammeln Sie Regenwasser, um Ihren Garten zu bewässern

Sammeln Sie Regenwasser, um Ihren Garten zu bewässern

Wasser ist Leben und dieses kostbare Gut will man verwöhnen. Anstatt Leitungswasser zu verwenden, das Ihre Rechnungen am Monatsende in die Höhe treibt, sammeln Sie lieber Regenwasser, indem Sie ein Fass am Auslass einer Ihrer Dachrinnen installieren. Sie haben jetzt gutes, kostenloses Wasser zum Gießen Ihrer Pflanzen!

13) Ein Modell für die Anordnung Ihrer Pflanzen

Ein Modell zum Ordnen Ihrer Pflanzen

Sie müssen nicht mehr den Abstand zwischen zwei Löchern messen, um Ihre Pflanzen zu pflanzen. Mit diesem Tipp sparen Sie viel Zeit beim Pflanzen Ihres Gemüses und Ihrer Blumen. Stellen Sie die Vorderseite einer Schublade mit einem Griff wieder her, an den Sie in gleichen Abständen Holzenden kleben. Alles, was Sie tun müssen, ist, damit Ihre Setzlinge blitzschnell zu pflanzen!

14) Gießen Sie die Wurzeln Ihres Kürbisses ganz einfach

Bewässern Sie ganz einfach die Wurzeln Ihres Kürbisses

Dieser Tipp ist sehr praktisch, um die Wurzeln Ihres Kürbisses und anderen Gemüses ganz einfach zu gießen. Sammeln Sie dazu einen Plastiktopf und achten Sie darauf, dass im unteren Teil Löcher vorhanden sind. Dann graben Sie ein Loch in den Boden, um es dort zu platzieren. Jetzt können Sie Ihren Kürbis und anderes Gemüse mit tiefen Wurzeln pflanzen, sodass Sie sie beim Gießen leicht erreichen können.

15) Pflanzen Sie Ihre Setzlinge in Eierschalen

Pflanzen Sie Ihre Setzlinge in Eierschalen

Eierschalen sind nicht nur ästhetisch, sondern auch sehr praktisch beim Pflanzen Ihrer Setzlinge. Die Eierschale ist reich an Kalzium, das gut für den Boden ist, und eignet sich ideal als Topf für das Wachstum Ihrer Pflanzen.

16) Gestalten Sie Ihren Garten mit Kieselsteinen

Gestalten Sie Ihren Garten mit Kieselsteinen

Wenn es Ihnen bei der Gestaltung und Gestaltung Ihres Gartens an Kreativität mangelt, verwenden Sie einfach Kieselsteine, die für diesen Zweck sehr praktisch sind. Sie können sogar Spaß daran haben, sie zu bemalen, um einen noch farbenfroheren Garten zu schaffen!

17) Schützen Sie junge Triebe mit einem Plastikbehälter

Schützen Sie junge Triebe mit einem Plastikbehälter

Der Beginn des Wachstums Ihrer Pflanzen ist ein schicksalhafter Moment, in dem die kleinste Belästigung Auswirkungen auf die Lebensdauer Ihrer Blumen oder Ihres Gemüses haben kann. Um Ihre jungen Triebe zu schützen, können Sie einen Plastikbehälter wiederverwenden, den Sie in zwei Hälften geschnitten haben. Alles, was Sie tun müssen, ist, es auf Ihre Triebe aufzutragen, um sie vor Schnecken oder Unwettern zu schützen.

18) Wasser mit Kaffeefiltern zurückhalten

Wasser in Blumentöpfen mit Kaffeefiltern zurückhalten

Ihre Kaffeefilter haben einen anderen Zweck als den, in Ihrer Kaffeemaschine zu landen, um Ihnen guten Kaffee zuzubereiten. Verwenden Sie sie, um das Wasser in Ihren Blumentöpfen zu speichern. Stellen Sie dazu einen Filter auf den Boden eines Topfes, bevor Sie Erde hineingießen. Wenn Sie Ihre Pflanze gießen, speichert sie überschüssiges Wasser.

19) Aufbewahrungsboxen als Blumentöpfe

Recyceln Sie Aufbewahrungsboxen als Blumentöpfe

Haben Sie Aufbewahrungsboxen, in denen Sie nichts aufbewahren können? Finden Sie eine andere Verwendung für sie, indem Sie sie als Blumenkästen verwenden. Bevorzugen Sie jedoch eine dunkle, nicht durchsichtige Farbe, sonst besteht die Gefahr, dass sich dort Algen bilden, die der Gesundheit Ihrer Pflanzen schaden.

20) Verwenden Sie eine Zitrone für Ihre Setzlinge

Verwenden Sie eine Zitrone für Ihre Setzlinge

Das Wachstum Ihrer Sämlinge wird sehr effektiv sein, wenn Sie sie in eine Zitrone stecken. Sammeln Sie dazu eine bereits ausgepresste Zitrone und geben Sie zusätzlich zu Ihren Setzlingen etwas Blumenerde hinein. Sie müssen nur abwarten, bis ein wunderschöner Stängel aus dem Boden wächst.

21) Verwandeln Sie eine Plastikflasche in eine Gießkanne

Verwandeln Sie eine Plastikflasche in eine Gießkanne

Hören Sie auf, Ihre alten Plastikflaschen wegzuwerfen, und verwenden Sie sie wieder, um selbstgemachte Gießkannen herzustellen. Außerdem wissen Sie genau, wie viel Wasser Sie auf Ihre Pflanzen gießen werden. Dazu müssen Sie lediglich den Flaschenverschluss durchstechen, damit das Wasser hindurchfließen kann. Passen Sie den Durchmesser der Löcher und deren Anzahl an, um den Wasserfluss zu steuern.

22) Rolle Toilettenpapier zum Pflanzen Ihrer Setzlinge

Rolle Toilettenpapier zum Pflanzen Ihrer Setzlinge

Benutzen Sie zum Pflanzen Ihrer Setzlinge eine Rolle Toilettenpapier. Es ist sehr praktisch, um Ihre Samen in Ihrer Blumenerde zu unterscheiden, und speichert ein wenig Wasser, sodass der Sämling in einer feuchten Umgebung bleibt. Rollen Sie dazu einen Streifen Toilettenpapier in Ihrem Garten aus, platzieren Sie Ihre Setzlinge dort und bedecken Sie sie anschließend mit Erde.

23) Plastikgabeln zum Schutz Ihrer jungen Triebe

Plastikgabeln zum Schutz Ihrer jungen Triebe

Plastikgabeln können sehr praktisch sein, um zu verhindern, dass Ihre Tiere auf Ihren jungen Trieben herumtrampeln. Außerdem können Sie sie leichter vom Rest Ihres Gartens unterscheiden. Pflanzen Sie dazu einfach Plastikgabeln auf Höhe Ihrer Triebe ein und achten Sie darauf, dass die Zinken der Gabel zum Himmel zeigen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *