Skip to content

Muss man Champignons schälen? Hier ist DIE Regel, die Sie kennen sollten

  • by

Ob im Salat, in einer Quiche oder einer köstlichen Sauce, gefüllt oder im Wok gebraten – Champignons bringen ihren süßen Geschmack in viele Rezepte ein und sind sehr beliebt, weil sie so einfach zuzubereiten sind. In den Rezepten, in denen sie verwendet werden, wird jedoch nie klar erwähnt, ob die weißen, blonden oder braunen Pilze geschält werden müssen. Wenn man diese mit Schlamm und Sand bedeckten Zutaten in unseren Regalen sieht, könnte man natürlich denken, dass man diese Pilze putzen oder schälen muss, bevor man sie roh oder gekocht verzehrt, aber ist das wirklich sicher? Viele Köche haben ihre Meinung zu dieser Frage und ihre Praktiken scheinen nie wirklich übereinzustimmen… Der Grund dafür ist einfach: In Wirklichkeit ist die richtige Vorgehensweise nuancierter und hängt größtenteils von Ihren Zubereitungen ab. Hier ist die Regel, die Sie kennen sollten, um keine Fehler mehr zu machen!.

Lesen Sie auch unsere Tipps und Tricks, wie Sie Pilze länger haltbar machen können. Wenn Sie die Pilze richtig aufbewahren und zubereiten, werden Sie immer wieder von diesen Lebensmitteln begeistert sein und sie werden auf Ihrem Tisch immer einhellige Zustimmung finden!

Pilze schälen oder nicht: Die Regel, die Sie unbedingt kennen sollten

Die Art und Weise, wie Sie die Champignons verwenden möchten, ist entscheidend dafür, ob Sie sie schälen oder nicht. Wenn Sie die Champignons roh essen möchten, sei es ganz oder in Scheiben geschnitten, z. B. für einen Salat oder einen Aperitif, sollten Sie sie immer gut von ihrer Haut befreien und den erdigen Stiel entfernen. So können Sie gefahrlos hineinbeißen und ihre schöne, glatte Textur im Mund genießen. Um ihre schöne weiße oder braune Farbe zu erhalten, denken Sie in diesem Fall daran, sie gut zu zitronieren, damit sie nicht schwarz werden.

champignons de Paris, des aliments anti-cholestérol

Wenn Sie sie jedoch kochen möchten, ist das Schälen diesmal überflüssig, egal ob Sie sie gefüllt in den Ofen schieben oder in einen Schmortopf geben. Denn durch das Kochen werden alle gefährlichen Keime auf der Haut abgetötet. Außerdem schützt diese Hülle das Fleisch der Pilze und verhindert, dass es sich während des Kochens in Brei verwandelt. Dadurch erhalten diese Lebensmittel mehr Halt. Das bedeutet jedoch nicht, dass man die Haut nicht ein wenig reinigen sollte! Vergessen Sie nicht, die Erde mit einem Pinsel gründlich abzustauben und die Fußspitze abzuschneiden bevor Sie mit der Zubereitung und dem Kochen fortfahren.

Wie schält man Champignons?

Vor allem sollten Sie stark verschmutzte Pilze niemals in eine Schüssel mit Wasser tauchen. Sie sind nämlich sehr schwammig und können sich mit Wasser vollsaugen. Dann schmecken sie einfach nicht mehr. Außerdem werden sie nicht nur fade, sondern auch sehr weich und können das Kochen stark verfälschen. Entfernen Sie zunächst den erdigen Teil des Stiels und spülen Sie die Pilze eventuell kurz mit kaltem Wasser ab, bevor Sie sie mit einem sauberen Tuch abtrocknen. Dann ziehen Sie mit einem Messer die Haut von unten nach oben ab und zwar vorsichtig bis zur Spitze des Pilzes. Dann ist er bereit, roh verzehrt zu werden!

éplucher peler champignons de Paris

Und voilà, jetzt wissen Sie, wann Sie dieses cholesterinsenkende Lebensmittel schälen sollten und wann nicht. Er duftet, ist reich an Vitaminen und vielseitig einsetzbar. Zögern Sie nicht, uns Ihre Tipps für die Zubereitung von Pilzen und Ihre Lieblingsrezepte mitzuteilen!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *