Skip to content

Zitrone in der Waschmaschine, schon mal probiert? Schluss mit Weichspüler: Den gibt es in allen Wäschereien

  • by

Haben Sie schon einmal versucht, Zitrone als Weichspüler zu verwenden? Tun Sie es und Sie werden sehen, dass Sie sich für immer von herkömmlichen Weichspülern verabschieden werden.

Zitrone eignet sich hervorragend zum Würzen in der Küche, ist aber auch bei der Hausarbeit sehr nützlich   . Zitrone hat eine hervorragende desinfizierende Wirkung und wirkt antibakteriell und antiviral. Wer natürliche Heilmittel den klassischen Supermarktprodukten vorzieht, kann dies für unterschiedliche Zwecke nutzen.

Von der Glasreinigung bis zur Stahlreinigung. Aber auch beim Wäschewaschen ist es ein guter Verbündeter, und zwar nicht nur beim Händewaschen, sondern auch beim Waschen in der Waschmaschine. Hier erfahren Sie, wie und wo Sie es in der Waschmaschine verwenden, um duftende und weiche Wäsche zu erhalten und die Waschmaschine immer sauber zu halten.

Zitrone in der Waschmaschine: ein DIY-Weichspüler

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Zitrone in der Waschmaschine zu verwenden, eine davon ist die Verwendung als natürlicher Weichspüler. Zitrone hat weichmachende Eigenschaften für die Wäsche, da sie die Fasern der Kleidung ausdehnt und die Stoffe dadurch weicher macht.

Zitronenweichmacher

Um einen Zitronenweichmacher zu erhalten, bereiten Sie einfach eine Mischung vor, indem Sie 1 l Wasser mit dem Saft von eineinhalb Zitronen vermischen. Füllen Sie anschließend mit einem Messbecher die richtige Menge in die Waschmittelschublade. Das Ergebnis ist eine sehr weiche und duftende Wäsche.

Andere Möglichkeiten, Zitrone in der Waschmaschine zu verwenden

Aber das ist nicht die einzige Möglichkeit, Zitrone in der Waschmaschine zu verwenden. Wir waschen oft Kleidung und andere Dinge, ohne an die Reinigung der Waschmaschine selbst zu denken. Allerdings muss auch die Waschmaschine, wie alle Haushaltsgeräte, mindestens einmal im Monat gereinigt werden, um sicherzustellen, dass sie immer funktioniert und keinen Schmutz in die Wäsche abgibt.

Das erste, was Sie tun müssen, ist mit Zitrone zu vakuumieren. Einfach einen Liter Wasser mit dem gefilterten Saft von 2 Zitronen in die Waschmaschine geben und bei hoher Temperatur waschen. Auf diese Weise wird die Waschmaschine dank der Wirkung der Zitrone desinfiziert.

Zitronen-Vakuumwaschen -

Ein weiteres Problem ist die Bildung von Schimmel und Zitrone ist eine perfekte Lösung, um dieses Problem zu bekämpfen. Das Schimmelwachstum konzentriert sich normalerweise auf einige wenige Bereiche wie die Wanne, die Dichtung und den Korb.

Daher ist es notwendig, mit Zitronensaft direkt auf die betroffenen Stellen einzuwirken und diese etwa 15 Minuten einwirken zu lassen, bevor man mit der Zahnbürste schrubbt, um Stockflecken zu beseitigen.

Für die Garnitur können Sie jedoch eine Mischung aus Wasser, dem Saft zweier Zitronen und der Zitronenschale zubereiten. In eine Sprühflasche geben und auf die Gelenke und vor allem in die Falten sprühen, wo sich Haare oder Schmutzreste ansammeln können. Anschließend zum Reinigen mit einem feuchten Tuch abwischen.

Reinigung von Fugen

Zitrone kann auch verwendet werden, um Kleidung aufzuhellen und Stoffen dabei zu helfen, ihren natürlichen Glanz wiederzugewinnen. Stellen Sie beim Waschen einfach einen Messbecher mit gefiltertem Zitronensaft direkt in die Waschmaschinentrommel. Alternativ können Sie, wenn Sie die Handwäsche nutzen möchten, eine Schüssel mit Wasser mit dem Saft von zwei Zitronen füllen.

In jedem Fall ist es immer besser, die Gebrauchsanweisungen der Kleidung und der Waschmaschine zu lesen, in denen immer angegeben ist, wie beim Waschen oder Reinigen vorzugehen ist. Sie sollten zunächst sicherstellen, dass diese Methoden durchgeführt werden können, bevor Sie sie anwenden und dadurch Ihre Waschmaschine irreparabel ruinieren oder kaputt machen.

Beitragsnavigation

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *