Skip to content

Himbeer-Käsekuchen: das Schritt-für-Schritt-Rezept für das Valentinstag-Dessert ohne Backen

  • by

Himbeer-Käsekuchen ist ein großer Klassiker in der Backwelt. Ein köstliches Valentinstagsdessert ohne Backen, zubereitet auf der Basis von trockenen, verdauungsfördernden Keksen und geschmolzener Butter sowie einer cremigen und samtigen Füllung aus Robiola- und Mascarpone-Käse sowie gesüßter Milch; All dies wird mit einem frischen und zarten Himbeerkompott abgerundet. Perfekt, um den Valentinstag mit Ihren Liebsten zu feiern, oder sogar als Vorbereitung für einen Geburtstag oder als Nachtisch am Ende einer Mahlzeit. Es ist ein spektakulärer und beeindruckender Kuchen, aber gleichzeitig einfach und für jedermann zugänglich.

Wir verwenden Himbeeren, die dank ihres leicht säuerlichen Nachgeschmacks perfekt zur Füllung passen und den Käsekuchen dadurch süß im Biss, aber nicht süßlich machen. Wenn Sie möchten, können Sie sie jedoch durch Erdbeeren oder anderes frisches Obst ersetzen oder den Überzug mit geschmolzener Schokolade, einer Schicht Marmelade oder Karamell herstellen.

Erfahren Sie, wie Sie mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung und unseren Tipps Himbeer-Käsekuchen zubereiten und das perfekte Valentinstag-Dessert zubereiten.

Zutaten
FÜR DIE BASIS
GRAHAM ODER VERDAUUNGSKEKS 220 Gramm
GESCHMOLZENE BUTTER 90 Gramm
FÜR DIE CREME
MASCARPONE 400 Gramm
ROBIOLA-KÄSE 100 Gramm
MILCH 100 Gramm
ZUCKER 100 Gramm
GELATINEBLÄTTER 6 Gramm
FÜR DAS HIMBEER-TOPPING
FRISCHE HIMBEEREN 200 Gramm
ZUCKER 80 Gramm
MAISSTÄRKE 1 EL
Wie man Himbeer-Käsekuchen macht

Schritt 1
Sammeln Sie die Kekse in einem Mixerglas und mixen Sie sie, bis ein Pulver entsteht.

Schritt 2
Die geschmolzene Butter hinzufügen und noch ein paar Augenblicke mixen.

Schritt 3
Gießen Sie die Mischung aus Keksen und geschmolzener Butter auf den Boden einer mit Backpapier ausgelegten Springform mit 20 cm Durchmesser und glätten Sie die Oberfläche mit der Rückseite eines Löffels. Anschließend in den Kühlschrank stellen und eine halbe Stunde aushärten lassen.

Schritt 4
Geben Sie die Mascarpone und den Robiola-Käse in eine große Schüssel.

Schritt 5
Gießen Sie die Milch in einen Krug, fügen Sie den Zucker hinzu und erhitzen Sie die Mischung entweder auf dem Herd oder in der Mikrowelle, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Anschließend die zuvor in kaltem Wasser eingeweichten und gut ausgewrungenen Gelatineblätter einarbeiten und abkühlen lassen.

Schritt 6
Den Käse mit einem elektrischen Schneebesen aufschlagen.

Schritt 7
Die nun lauwarme gesüßte Milch nach und nach hinzufügen und mit dem Schneebesen weiter schlagen, bis sie vollständig eingearbeitet ist.

Schritt 8
Die Mischung weiter verarbeiten, bis eine glatte und homogene Creme entsteht.

Schritt 9
Den Frischkäse auf dem Keksboden verteilen, die Oberfläche gut glätten und für ca. 6 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Schritt 10
Bevor Sie den Käsekuchen aus dem Kühlschrank nehmen, bereiten Sie den Belag vor. Die Himbeeren zusammen mit dem Zucker und der gesiebten Speisestärke in einen Topf mit dickem Boden geben.

Schritt 11
Kochen Sie die Himbeeren einige Minuten lang oder bis sie weich, aber nicht matschig sind. Anschließend vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Schritt 12
Nach Ablauf der Ruhezeit den Käsekuchen auf einen Servierteller stürzen und das Himbeerkompott auf der Oberfläche verteilen.

Schritt 13
Mindestens 1 Stunde im Kühlschrank aushärten lassen.

Schritt 14
Nach Ablauf der Zeit auf den Tisch bringen, in Scheiben schneiden und servieren.

So lagern Sie Ihren Himbeer-Käsekuchen
Der Himbeer-Käsekuchen ist in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank maximal 2-3 Tage haltbar . Es kann jedoch 1 Monat lang ganz oder in Scheiben eingefroren werden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *