Wie die meisten Autofahrer sind Sie wahrscheinlich daran gewöhnt, zu Ihrem Auto zu gehen und einen Knopf zu drücken, um die Türen zu ver- und entriegeln. Sie müssen Ihren Autoschlüssel nicht mehr ins Zündschloss stecken, um das Auto zu starten. Beachten Sie jedoch, dass dies eine Angewohnheit ist, die es Dieben ermöglichen kann, mit Ihrem Auto davonzukommen, ohne überhaupt den Alarm auszulösen.
Damit Ihr Auto nicht im Handumdrehen gestohlen wird, gibt es einfache Tipps, wie Sie verhindern können, dass Ihnen so etwas passiert. Unter diesen Tipps können Sie den Aluminium-Tipp ausprobieren: Wickeln Sie Ihre Schlüssel einfach in Aluminiumfolie ein, um zu verhindern, dass ein Dieb das Signal vom Schlüsselring auffangen und damit Ihr Auto öffnen kann.
Wie kann es passieren, dass Ihr Auto wegen elektronischer Schlüssel gestohlen wird?

Wenn Ihr Auto-Schlüsselanhänger ständig eingeschaltet ist, stellt dies ein Sicherheitsrisiko für Ihr Auto dar. Wenn Ihre Schlüssel nicht zu weit entfernt sind, kann jemand Ihr Auto problemlos öffnen .
Wie unsere Kollegen von Ouest-France erklären , sind Diebe heute in der Lage, das Signal Ihrer Schlüssel mithilfe von Technologien zu hacken, die sie im Internet erhalten und die es ihnen dann ermöglichen, die Türen Ihres Autos zu öffnen und damit zu entkommen.
Autoschlüssel verfügen über ein elektronisches Signal zum Entriegeln der Türen und neuere Automodelle benötigen zum Öffnen nicht einmal den Schlüssel, sie müssen sich nur in der Nähe des Autos befinden, damit sich die Türen automatisch öffnen. Aber in diesen Schlüsseln befindet sich ein kleiner elektronischer Chip, der mit einem Code programmiert ist und ein Signal zum Öffnen an das Auto sendet. Es ist dieser Code, den Diebe oder Hacker finden können, und über eine Relaisbox können sie an ihn gelangen und die Türen entriegeln.
Welche Tipps gibt es, um einen Autodiebstahl zu vermeiden?
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Auto auf diese Weise gestohlen wird, gering ist, ist es am besten, kein Risiko einzugehen. Sehen Sie sich diese einfachen Tipps an, um zu verhindern, dass Diebe Ihre Schlüssel hacken.
1) Aluminiumfolie

Es ist ein sehr einfacher, aber effektiver Tipp! Wickeln Sie Ihre Schlüssel einfach in Aluminiumfolie ein, damit das Signal nicht übertragen werden kann und Diebe die Schlüssel nicht knacken können. Für Ouest-France erklärt die Cybersicherheitsexpertin Holly Hubert, dass dieser Tipp der wirtschaftlichste ist, um Autodiebstahl zu verhindern.
2) Der Kühlschrank

Die andere Möglichkeit, die Sie nichts kostet, ist die sichere Aufbewahrung Ihrer Schlüssel in Ihrem Kühl- oder Gefrierschrank. Die Metallschichten des Kühl- und Gefrierschranks helfen dabei, das von Ihrem Schlüsselanhänger kommende Signal zu blockieren . Stellen Sie jedoch sicher, dass das Einfrieren Ihrer Schlüssel diese nicht beschädigen kann.
3) Die Mikrowelle

Wenn Sie nicht riskieren möchten, dass Ihre Schlüssel einfrieren, können Sie den gleichen Trick anwenden, diesmal jedoch in der Mikrowelle . Das Metall und das Innere der Mikrowelle schützen Ihre Schlüssel genauso gut wie den Kühl- oder Gefrierschrank. Achten Sie darauf, die Mikrowelle nicht einzuschalten, um die Gefahr eines Brandes oder eines Unfalls zu vermeiden.
4) Ein RFID-Blocker

Radio Frequency IDentification ist eine Technologie, die auch für kontaktlose Kreditkarten eingesetzt wird. Ob zum Schutz Ihrer Schlüssel oder Ihrer Bankkarte, Sie können in eine Anti-RFID-Geldbörse oder ein Schlüsselgehäuse investieren, das die Wellen blockiert, die von Ihren Schlüsseln, Ihrer Karte oder sogar Ihrem Reisepass ausgehen.
Dank dieser Tipps können Sie die Sicherheit Ihres Autos gewährleisten und das Schlimmste verhindern. Auch wenn es sehr selten vorkommt, dass Ihr Auto auf diese Weise gestohlen wird, ist es besser, die Risiken zu kennen und vorsichtig mit Ihrem Autoschlüssel umzugehen.