Wenn Sie wie ich sind, lieben Sie Rosmarin. Es schmeckt köstlich, hat ein wunderbares Aroma und ist hervorragend für die Gesundheit. Aber wussten Sie, dass Sie Rosmarin auch in Ihrer Haarpflege verwenden können? In diesem Artikel werde ich Ihnen beibringen, wie Sie Ihr eigenes Rosmarin-Shampoo herstellen und sich in Ihr Haar verlieben. Vertrauen Sie mir, es ist einen Versuch wert! Also ohne weitere Umschweife, fangen wir an.

Vorteile von Rosmarin für das Haar
Rosmarin ist ein beliebtes Kraut, das seit Jahrhunderten in der Küche verwendet wird. Aber wussten Sie, dass es auch für Ihr Haar von Vorteil sein kann? Ätherisches Rosmarinöl kann das Haarwachstum anregen und kann auch zur Behandlung von Schuppen und anderen Kopfhauterkrankungen eingesetzt werden.
Wenn Rosmarin in Shampoo oder Spülung verwendet wird, kann er dazu beitragen, dem Haar Glanz und Volumen zu verleihen. Und wenn Sie unter Trockenheit oder Schäden leiden, kann Rosmarin dabei helfen, Ihr Haar zu reparieren und zu schützen. Wenn Sie nach einer natürlichen Möglichkeit suchen, den Zustand Ihrer Haare zu verbessern, versuchen Sie es mit Rosmarin. Die Ergebnisse werden Sie vielleicht überraschen.
So bereiten Sie Rosmarin-Shampoo zu
Um Ihr eigenes Rosmarin-Shampoo herzustellen, benötigen Sie die folgenden Elemente/Zutaten:
- 2 Zweige frischer oder getrockneter Rosmarin
- Parabenfreies Shampoo, möglichst neutral oder speziell für Babys entwickeltes Shampoo, frei von allen Metallen.
- 2 Tassen gefiltertes Wasser
- 1 für den Herd geeigneter Topf oder Behälter.
- 1 Plastikflasche
Vorbereitung:
Um Rosmarin-Shampoo herzustellen, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Gießen Sie zwei Tassen Wasser in einen Topf.
- Die Rosmarinzweige hinzufügen und zum Kochen bringen.
- Schalten Sie den Herd aus und decken Sie den Topf ab, wenn Sie sehen, dass sich das Wasser verfärbt hat.
- Lassen Sie es über Nacht ruhen.
- Filtern Sie am nächsten Tag den Saft der Rosmarinblätter mit einem Sieb oder einem Stoffbeutel, der keine Rosmarinreste durchlässt.
Jetzt müssen wir eine Flasche zusammenstellen, in der wir das selbstgemachte Rosmarin-Shampoo haben.
- Um das Shampoo herzustellen, geben Sie das neutrale Shampoo in eine Plastikflasche. Als nächstes das Rosmarinwasser hinzufügen. Wichtig ist, dass die Mischung nicht zu flüssig ist, damit sie eine gute Konsistenz hat.
- Gut umrühren und vor der Verwendung einige Tage ruhen lassen.
- Sie können dieses hausgemachte Shampoo bei jeder Haarwäsche verwenden. Sie werden Veränderungen schnell bemerken und die Ergebnisse lieben.
Davon inspiriert? Teilen Sie den Artikel mit Ihren Freunden!