Skip to content

Auf Wiedersehen, Weiße Fliege, der Trick, sie von Pflanzen fernzuhalten, liegt in der Küche

Die Weiße Fliege ist ein parasitäres Insekt von Pflanzen und ernährt sich vom Saft in den Blättern. Finden wir besser heraus, was es ist und wie man es entfernt.

Die Weiße Fliege ist tropischen Ursprungs und kann für Pflanzen gefährlich sein, da sie sich schnell vermehrt.

Was ist Weiße Fliege?

Die Weiße Fliege ist ein parasitäres Insekt, das sich vom Saft der Blätter ernährt und in Umgebungen mit Temperaturen zwischen 27 und 33 Grad gut leben kann. Weiße Fliegen können  sich sehr schnell ausbreiten  , da sie sich sehr schnell vermehren und sogar 150 bis 200 Eier auf einmal legen. Die Fortpflanzung kann auch viermal in einem Jahr erfolgen. Die Eier schlüpfen in nur 24 Stunden.

Weiße Fliege
 

Optisch ähnelt das Insekt aufgrund seiner bis zu 2 Millimeter langen Flügel stark Schmetterlingen. Dank ihrer Flügel können sie fliegen und sich bewegen. Sie haben also einen Kopf und sechs Beine. Charakteristisch für die Weiße Fliege ist das Vorhandensein eines schützenden Wachspulvers.

Die Pflanzen, von denen sich dieses Insekt ernährt, sind sehr vielfältig und reichen von Obstbäumen bis hin zu Blumen. Das Symptom, das bei von diesem Parasiten befallenen Pflanzen auftritt, ist das  Versagen der Chlorophyll-Photosynthese  , die durch die Weiße Fliege behindert werden kann.

Daher fallen die zuvor gelb verfärbten Blätter von der Pflanze ab, gerade weil ihnen der lebenswichtige Prozess fehlt. Darüber hinaus produzieren Weiße Fliegen ein zuckerhaltiges Pulver und geben es auf den Blättern ab, das Schimmelpilze verursachen kann, die Viren und Bakterien übertragen, die  für die Pflanze tödlich sein können  .

Wie wird man diesen Parasiten los?

Die Bekämpfung des Auftretens von Weißen Fliegen ist sehr schwierig. Um sie zu beseitigen, wäre es vielmehr besser, im Voraus zu handeln und ihr Auftreten zu verhindern. Dies kann erreicht werden, indem dem Gewächshaus Luft zugeführt wird, sofern sich die Pflanzen darin befinden, sodass die  Temperaturen unter 27 Grad bleiben  .

Ein weiteres natürliches Heilmittel ist die Einführung von Insekten, die sich von Weißen Fliegen ernähren, dort, wo Ihre Pflanzen stehen. Ein Beispiel? Die  Marienkäfer  . Weitere Abschreckungsmittel sind unter anderem: Knoblauch, Chili, aber auch Marseille-Seife.

Weiße Fliege
 

Um die Aleuroides (ein anderer Name für die Weiße Fliege) abzutöten, sind im ökologischen Landbau andere Methoden erlaubt, darunter die Verwendung von  ätherischem Süßorangenöl, Neemöl und Pyretus. 

Der Einsatz chromotroper Fallen sollte nicht ausgeschlossen werden   . Sie sollten im Garten direkt über befallenen Pflanzen aufgehängt werden. Sie funktionieren ähnlich wie Fliegenpapier. Aber seien Sie vorsichtig, denn es könnte auch unschuldige nützliche Insekten töten, insbesondere wenn blühende Pflanzen vorhanden sind.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *