Wir zeigen Ihnen, wie Sie Fruchtfliegen wieder loswerden. Gerade im Sommer vermehren sich kleine Fliegen in einem wenig angenehmen Ausmaß.
Fruchtfliegen loswerden – so geht’s
Im Supermarkt oder auch im Baumarkt finden Sie die typischen klebrigen Fliegen-Fallen, an denen die Fliegen einfach festkleben. Das erfüllt zwar seinen Zweck, äußerst ansehnlich ist das hängende Fliegen-Grab jedoch nicht.
- Mischen Sie deshalb 1 Esslöffel Essig, 2 Esslöffel Wasser, 3 Esslöffel Apfelsaft und einen kleinen Tropfen Spülmittel in einer kleinen Schale zusammen. Diese Fliegen-Falle ist schnell gemischt und nicht ganz so auffallend.
- Und so funktioniert’s: Das Spülmittel verringert die Oberflächenspannung, sodass die Fliegen untergehen. Auch ein Gemisch aus Wasser mit etwas Zucker und einem tropfen Spülmittel erzielt einen fast genauso guten Effekt.
- Mit der ersten Mischung locken Sie in der Regel ausschließlich Fliegen an. Bienen, Hummeln und Wespen fühlen sich weniger angesprochen. Mit dem Zuckerwasser locken Sie zumindest im Freien auch andere Insekten an.

Kein Erfolg beim Fliegen-Fangen – das sollten Sie beachten
Der Erfolg stellt sich erst nach ein paar Stunden ein. Haben Sie am Ende des Tages noch keine Fliegen gefangen, verlegen Sie den Standort der Mixtur.
- Befinden sich die Fruchtfliegen weiterhin im Raum, möchten von Ihrer Mixtur jedoch nicht kosten, gibt es wohl etwas Besseres zu essen. Entfernen Sie alle anderen Objekte der Begierde wie frisches Obst oder Gemüse.
- Unter Umständen liegt es auch an der Mischung. Geben Sie einen weiteren Esslöffel Essig hinzu, um die Erfolgschancen zu steigern.
- Damit es erst gar nicht so weit kommt, sollten Sie reifendes Obst nicht offen herumliegen lassen. Auch regelmäßiges Lüften beugt den Fruchtfliegen-Befall vor.
