Skip to content

So vermehren Sie einen Weihnachtsstern ausgehend von einem Zweig

Der Weihnachtsstern ist eine Pflanze, die sich sowohl an die Innen- als auch an die Außenumgebung gut anpasst und kaum, aber präzise Pflege benötigt, um gut zu wachsen und lange zu halten.

In diesem Artikel schlagen wir verschiedene Möglichkeiten zur Vermehrung eines Weihnachtssterns vor , angefangen bei der klassischen Variante bis hin zur Verwendung eines einfachen Zweigs.

Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen sorgfältig, um Ihren Weihnachtsstern zu vermehren und möglicherweise auf unbestimmte Zeit zu vermehren.

Erste Methode

  1. Wir müssen mit einem gesunden und ausreichend großen Weihnachtsstern beginnen, von dem wir einen der aus der Erde kommenden Stämme abschneiden müssen.
  2. Sobald Sie den Stamm abgeschnitten haben (der Blüten und Blätter haben wird), fahren Sie mit dem Abschneiden der Blüte fort.
  3. Dann schneiden Sie jedes Blatt in zwei Hälften, sodass nur noch die Hälfte des Blattes am Stamm haften bleibt.
  4. Geben Sie etwas Wasser in eine Vase und tauchen Sie dann den Stamm hinein. Achten Sie darauf, dass er immer mit Wasser bedeckt bleibt, und fügen Sie bei Bedarf noch mehr Wasser hinzu.
  5. Stellen Sie die Vase im Haus an einem gut beleuchteten Ort auf, der jedoch keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Warten Sie ein paar Monate.

Zweite Methode

  1. Führen Sie die gleichen Schritte wie bei der vorherigen Methode bis Nummer 3 durch.
  2. Um diese Methode in die Praxis umzusetzen, benötigen Sie einen Topf voller Erde.
  3. Setzen Sie den Stamm in den Topf ein und drücken Sie ihn auf der anderen Seite zusammen, um den Stamm so gut wie möglich mit der Erde zu verbinden.
  4. Warten Sie etwa zwei Monate und gießen Sie in der Zwischenzeit häufig, ohne dass es zu Wasserstau kommt.
  5. Nach zwei Monaten hat der Stamm begonnen, die ersten Blätter zu bilden.

Weitere Pflegetipps für den Weihnachtsstern

  • Licht und Temperatur . Diese Pflanze verträgt keinen Frost und muss daher an kalten Tagen geschützt werden. Es widersteht nicht einmal direkter Sonneneinstrahlung, obwohl es viel Licht benötigt.
  • Bewässerung . Stellen Sie eine Untertasse auf und gießen Sie, wenn die Erde der Pflanze trocken ist, 15 Minuten lang Wasser in die Untertasse. Die Pflanze nimmt Wasser langsam auf.
  • Mutterboden . Achten Sie auf eine gute Qualität und fügen Sie etwas Perlit hinzu. Verwenden Sie alle zwei Wochen einen kaliumreichen Dünger.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *