Skip to content

Schmutziges Bügeleisen, die Wäschemethode, um es von oben bis unten zu reinigen: Es ist wieder wie neu

  • by

Bügeln ist ein Verbündeter von Hausfrauen auf der ganzen Welt und man kommt nicht umhin, es auch dann zu benutzen, wenn es heiß ist. Vor dem Ausgehen muss die Kleidung gebügelt werden.

Ein Bügeleisen
nach dem anderen wird schmutzig, sodass Sie sich früher oder später, auch wenn Sie das nicht möchten, um die Reinigung und Wartung kümmern müssen, um seine Lebensdauer zu verlängern.

Wie alle anderen Haushaltsgeräte bedarf auch das Bügeleisen einer regelmäßigen Wartung, die durchgeführt werden sollte, um Flecken auf frisch gewaschener und getrockneter Kleidung zu vermeiden, die zum Teil irreparabel sind.

Das Bügeleisen, warum es wichtig ist, es sauber zu halten
Bügeleisen verschmutzen offensichtlich an der Bügelsohle, wo kleine schmutzige Flecken von der Kleidung entstehen. Manchmal handelt es sich lediglich um Kalkflecken, die jedoch vermieden werden sollten. Die Reinigung ist nicht nur notwendig, um eine Beschädigung der Kleidung zu vermeiden, sondern auch, weil Schmutz den Dampfaustritt aus den oft verstopften Lüftungsschlitzen verhindert.

Es gibt einen nützlichen Tipp, wie Sie Ihr Bügeleisen richtig reinigen, damit es wie neu aussieht, glänzt und gut riecht – kurz: perfekt. Es genügen nur ein paar Minuten und ein wenig Geduld, und schon sind Sie fertig.

Der erste Trick für Hausfrauen
Ein Trick, den viele Hausfrauen anwenden, ist die Verwendung von Wachspapier und grobem Salz. So seltsam es auch erscheinen mag, die Kombination dieser beiden Elemente ist ein Wunder. Es sind einige sehr einfache Schritte zu befolgen, mit denen Sie in nur wenigen Schritten ein Bügeleisen wie neu haben.

Nehmen Sie ein Blatt Wachspapier, breiten Sie es auf dem Tisch aus und bestreuen Sie es vollständig und gleichmäßig mit grobem Salz. Dann schalten Sie das Bügeleisen ein, warten bis es heiß ist, streichen es wie beim Bügeln über das Blatt Papier und dann über das Salz. Drücken Sie fest.

Sie bemerken sofort, wie schnell Schmutz- und Kalkflecken verschwinden. Das Bügeleisen ist nun einsatzbereit, ohne dass die Gefahr einer Beschädigung der Kleidung besteht.

Zweites Verfahren: Essig
Essig ist eine der begehrtesten Zutaten für die Reinigung des Hauses und wird für praktisch alles verwendet: zum Kochen, Waschen, Desinfizieren, um verkrusteten Schmutz von allen Oberflächen zu entfernen und Stahl wieder wie neu aussehen zu lassen.

Bereiten Sie zum Reinigen des Bügeleisens eine Lösung aus Essig und Wasser vor, die auch für den Außenbereich, einschließlich der Bügelsohle, geeignet ist. Wichtig ist, dass Sie die gesamte Oberfläche mit einem Tuch abwischen, bevor Sie das Bügeleisen aufbewahren oder verwenden. Zum Reinigen und Polieren der Platte können Sie auch eine Lösung aus Essig und grobem Salz herstellen.

Essig kann auch zum Reinigen des Kessels verwendet werden, der mit Wasser und Essig gefüllt sein muss; halb Wasser und halb Essig reichen aus. Schalten Sie dann das Bügeleisen ein und lassen Sie den Dampf entweichen, um die Kalkablagerungen im Kessel zu entfernen.

Tipps für den richtigen Umgang mit dem Bügeleisen
Beim Bügeln passieren oft Fehler, die auf den ersten Blick harmlos erscheinen, es aber keineswegs sind. Bügeln Sie zunächst nicht über die Reißverschlüsse und Knöpfe hinaus und legen Sie bei synthetischen Kleidungsstücken ein Tuch zwischen Bügeleisen und Stoff, damit dieser nicht an der Bügelsohle kleben bleibt. Wenn Sie diesen Fehler machen, beschädigen Sie nicht nur das Kleidungsstück, sondern auch das Bügeleisen. Um Kalkbildung zu vermeiden, verwenden Sie am besten destilliertes Wasser und entleeren Sie den Tank nach jedem Gebrauch vollständig.

Wenn Ihr Bügeleisen zu alt ist, kann die Wartung immer noch nützlich sein, aber erwarten Sie keine Wunder, denn ein Bügeleisen, das ausgedient hat, hat möglicherweise nicht mehr viel zu bieten. Bleibt nur noch der Kauf eines neuen. Heutzutage gibt es auf dem Markt mehrere Modelle, sowohl traditionelle als auch moderne, und es gibt sogar vertikale Bügeleisen, mit denen kleine Falten in wenigen Minuten gebügelt werden können, ohne dass das Bügelbrett entfernt werden muss.

Wer wenig bügelt, kann mit dem klassischen Bügeleisen zufrieden sein, wer eine große Familie hat, kann sich ein Bügeleisen zulegen, das zum Bügeln großer Mengen an Kleidungsstücken geeignet ist, etwa ein Profi-Bügeleisen mit Boiler. Letzteres erfordert mehr Aufmerksamkeit.

Navigation zum Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *