Skip to content

8 natürliche Heilmittel, um Milien loszuwerden

  • by

Miliumflecken ähneln einem unansehnlichen Hitzeausschlag und sind harte weißliche oder gelbliche Zysten, die kleinen Akneflecken mit weißen Punkten ähneln und im Gesicht und insbesondere um die Augen, auf der Nase oder auf den Wangen, insbesondere auf Höhe der Wangenknochen, auftreten. Manche haben sie sogar auf den Augenlidern und entlang der Wimpern! Natürlich sind diese Hautprobleme kein gesundheitliches Problem und harmlos. Das Miliumkorn bleibt jedoch unansehnlich und es kann lange dauern, bis es verschwindet. Daher besteht das Interesse an einer natürlichen Behandlung! Hier sind einige natürliche Heilmittel der Großmutter, um Miliumflecken schneller und ohne Narbenbildung loszuwerden oder deren Auftreten auf Ihren Wangen zu verhindern.

Warum gibt es Miliakörner? Und was ist das genau?

Bevor man überhaupt darüber nachdenkt, wie man Milienflecken loswird, muss man sich unbedingt die Frage nach den Gründen für ihr Auftreten stellen. Ihre Identifizierung kann in der Tat dazu beitragen, das Problem langfristig zu lösen , indem es sein Auftreten verhindert.

Im Gegensatz zu Talgzysten, die aus Talg bestehen, enthalten diese winzigen 1–3 mm großen Zysten Talgzellen und Keratin, die unter der äußeren Hautschicht eingeschlossen sind. Dies ist in der Regel auf die schlechte Entfernung abgestorbener Zellen bei primären Miliumgranula zurückzuführen . Bei sekundären Miliumkörnern ist dies auf Angriffe auf die Haut zurückzuführen (Verbrennungen, übermäßige Einwirkung von UV-Strahlung, Laser, Peeling, zu häufiges Scheuern, Mikrodermabrasion usw.). Auch die Verwendung von zu reichhaltigen Cremes und die Einnahme bestimmter Medikamente, die die Talgproduktion fördern, können das Phänomen begünstigen und das Erscheinungsbild einer unschönen weißen Kugel verursachen.

1) Wasserdampf gegen Miliumflecken im Gesicht

Bildnachweis: Pezibear / Pixabay

Verwenden Sie Dampf oder einen warmen Waschlappen, um verstopfte Poren zu „öffnen“ und die Entfernung von Unreinheiten und anderer abgestorbener Haut zu erleichtern. Alternativ können Sie ein Dampfbad mit einem Topf mit kochendem Wasser und einem Handtuch machen (ca. 20 Minuten). Sie können Ihrem kochenden Wasser optional ätherisches Teebaumöl oder ätherisches Rosenholzöl hinzufügen (1 bis 2 Tropfen). Dies trägt zur gründlichen Reinigung und Reinigung Ihrer Epidermis bei und hilft gleichzeitig, überschüssigen Talg zu regulieren. Führen Sie anschließend eine der unten aufgeführten Behandlungen durch, um Miliary-Akne zu entfernen.

2) Rizinusöl

Rizinusöl
Bildnachweis: iStock

Dieses Öl stammt aus Afrika und wird aus Rizinusöl gewonnen, einer Pflanze mit antibakteriellen, entzündungshemmenden und erweichenden Eigenschaften, die Ihrer Haut bei der Talgaufnahme helfen . Tragen Sie kaltgepresstes Rizinusöl auf die Stelle auf und massieren Sie es ein, bis das Mittel eingezogen ist. Tun Sie dies einige Tage lang, um Ergebnisse bei Ihren Ausbrüchen zu sehen!

3) Schatz

Honigmaske
YouTube-Aufnahme von AnnieJaffreys Kanal – Geändert: Astucesdegrandmere.net

Die regelmäßige Anwendung einer Bio-Honigmaske, die Sie etwa zwanzig Minuten einwirken lassen, macht Ihre Haut nicht nur weich , sondern hilft dank ihrer antiseptischen Wirkung auch bei der Entfernung von Miliumkörnern . Sie müssen den Antrag regelmäßig, sogar täglich, erneuern! Wählen Sie idealerweise Manukahonig. Obwohl es teurer ist, hat es anerkannte entzündungshemmende, antibakterielle und antimikrobielle Eigenschaften und hilft, Hautirritationen zu lindern.

4) Apfelessig

Apfelessig
Bildnachweis: iStock

Apfelessig ist bereits sehr wirksam bei Hautunreinheiten , dank seiner adstringierenden Wirkung ist er auch bei Miliary-Akne sehr nützlich . Dadurch werden die Poren der Haut verkleinert und von Unreinheiten befreit. Wie benutzt man es? Mischen Sie gleiche Teile Apfelessig und Wasser. Tragen Sie diese Lotion dann mit einem Wattepad auf die betroffenen Stellen auf und lassen Sie sie 30 Minuten einwirken, bevor Sie sie abspülen. Sie können auch versuchen, 3 Teelöffel Maismehl mit einem Teelöffel Apfelessig zu mischen! Lassen Sie es dann eine halbe Stunde einwirken, bevor Sie es mit kaltem Wasser abspülen. Diese Behandlung strafft Ihre Poren und absorbiert überschüssigen Talg .

5) Rosenwasser und Sandelholzpulver

Rosenwasser nutzen
Bildnachweis: iStock

Durch die Mischung von Rosenwasser und Sandelholzpulver erhalten Sie eine Maske, die Sie jeden Tag eine Viertelstunde lang einwirken lassen können. Diese Paste peelt die Haut sanft . Belassen Sie dieses seit der Antike bekannte Naturheilmittel für eine größere Wirksamkeit bei keratinisierten Rückständen. Dadurch wird Ihre Haut glatt, weich und gereinigt. Sie können Rosenwasser auch zwei- bis dreimal pro Woche allein trinken, um von seinen entzündungshemmenden Eigenschaften zu profitieren . Da es jedoch nicht auf die Augenpartie aufgetragen werden sollte, sollten Sie es nur für Körner auf der Nase oder den Wangenknochen verwenden!

6) Konzentrieren Sie sich auf ein Peeling gegen Miliumkörner

Bildnachweis: iStock

Peelen Sie die Haut regelmäßig! Zerreißen oder durchstechen Sie die Körner nicht , da dies zu Narbenbildung führen kann. Allerdings entfernt ein Peeling bekanntermaßen abgestorbene Hautzellen und ist daher genau das, was Ihre Haut braucht. Sie können mehrere hausgemachte Produkte verwenden:

  • Verwenden Sie zum Beispiel ein Peeling aus Acai-Pulver und Pflanzenöl oder ein raues Frotteehandtuch
  • Sie möchten nicht überstürzt nach komplizierten Zutaten für Ihre Peelings suchen? Testen Sie das Zuckerpeeling ! Den Saft einer viertel Zitrone auffangen, zwei große Esslöffel Zucker und dann einen Löffel Olivenöl hinzufügen. Peelen Sie Ihre Haut einige Minuten lang mit dieser Mischung und lassen Sie sie dann 20 Minuten lang wie eine Maske einwirken. Führen Sie diese Behandlung mehrere Monate lang zweimal im Monat durch.
  • Darüber hinaus können Sie die Granatapfelschalen auch in den Ofen geben, bis sie braun und krümelig werden, und sie zu Pulver verarbeiten. Mit Rosenwasser oder Zitronensaft zu einer Paste vermischt, die die Haut peelt und dabei Antioxidantien und Vitamine liefert . Zögern Sie dann nicht, es 15 bis 20 Minuten einwirken zu lassen.

7) Bockshornkleeblätter

Bockshornkleeblätter
Bildnachweis: iStock

Es ist eine gängige Behandlung in der ayurvedischen Schönheit gegen Unreinheiten aller Art (Mitesser, Miliumflecken, Pickel usw.). Sie sind tatsächlich antiseptisch, entzündungshemmend und antioxidativ. Mahlen Sie zunächst eine Handvoll frische Blätter mit etwas Wasser. Tragen Sie diese Paste auf Ihr Gesicht auf, lassen Sie sie 10 bis 15 Minuten einwirken und spülen Sie sie dann aus. Tun Sie dies jeden Tag, bis das Problem behoben ist.

8) Welche anderen täglichen Pflegeprodukte?

Aloe Vera
YouTube-Aufnahme des Immy Maryam-Kanals

Tragen Sie ein paar Tropfen ätherisches Teebaumöl (auch ätherisches Teebaumöl genannt) auf die Haut auf. Tatsächlich wird es dadurch desinfiziert und die Milienkörner getrocknet . Sie können es abends nach einer gründlichen Gesichtsreinigung auftragen. Nehmen Sie etwas davon auf Ihre Finger und tupfen Sie die zu behandelnden Stellen ab. Am nächsten Morgen gut ausspülen.

Auch Aloe-Vera-Gel ist ein guter Verbündeter, denn es hilft der Haut bei der Heilung. Darüber hinaus bekämpft es Entzündungen, hat eine antioxidative Wirkung und hilft dabei, die Poren zu öffnen, um sie besser behandeln zu können. Tragen Sie dieses Produkt auf die zu behandelnde Stelle auf und lassen Sie es über Nacht einwirken. Am nächsten Tag ausspülen. Führen Sie diese Anwendung zweimal täglich durch (morgens und abends). Darüber hinaus kann es je nach Hauttyp als Feuchtigkeitsspender wirken .

Wie kann man Miliumflecken in Zukunft verhindern?

Miliumkörner, natürliche Heilmittel, natürliche Behandlung
Bildnachweis: iStock

Es ist einfacher, ihr Auftreten zu verhindern, als sie zu behandeln . Wie können Sie Miliumflecken vermeiden? Hier einige Empfehlungen:

– Vermeiden Sie längere Sonneneinstrahlung. Bei mäßiger Exposition können Sie sich mit wertvollem Vitamin D eindecken, ohne zu verbrennen!
-Verwenden Sie eine für Ihren Hauttyp geeignete Feuchtigkeitscreme. Die Formel Ihrer Behandlungen sollte für Sie nicht zu reichhaltig sein . Make-up muss nicht komedogen und leicht sein und abends sorgfältig entfernt werden.
– Achten Sie auf gute Hygiene und verwenden Sie täglich ein Gesichtsreinigungsmittel. Verwenden Sie zum Peeling ein sanftes Peeling .
-Verbot von Kosmetika auf Basis von Mineralölen. Lanolin, Erdöl und Paraffin können tatsächlich die Haut ersticken und die Bildung dieser Mikrozysten fördern.
– Reduzieren Sie den Verzehr von zu süßen, zu salzigen und zu fettigen Lebensmitteln : Käse, frittierte Lebensmittel usw.
-Denken Sie daran, Ihre Miliumsamen niemals zu durchstechen oder zu extrahieren.
-Wenn sie nach der Anwendung topischer Medikamente (z. B. Steroidcreme) auftreten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Für weitere…

Wenn Ihnen nichts hilft, diese Meisenknödel auf der Hautoberfläche zu entfernen, zögern Sie nicht, einen Dermatologen aufzusuchen! Letzteres bietet Ihnen morgens und abends eine Hautpflege zur Behandlung dieser Mikrozysten. Sehr oft basieren diese Formeln auf Retinol (oder Vitamin A). Er kann sich auch dafür entscheiden, das Miliumkorn mit einer feinen Nadel zu durchstechen. Wenn diese Geste zu Hause wegen der Gefahr von Narbenbildung und Infektionen nicht empfohlen wird, weiß dieser Fachmann, wie man sie anwendet, ohne unschöne Spuren im Gesicht zu hinterlassen oder eine Verletzung der empfindlichen Augenpartie zu riskieren. Schließlich kann ein Fachmann einen möglichen Vitamin-A-Mangel oder Vitamin-E-Mangel erkennen und Sie auf Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel hinweisen, um diesen zu überwinden und Milien von innen heraus zu bekämpfen .

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *