Für diejenigen, die es nicht wissen: Die Sommerperiode ist die günstigste für das Auftreten bestimmter Parasiten wie Flöhe und Zecken, die massiv in die Haare von Hunden eindringen. Wenn Sie dieses Haustier besitzen, werden Sie sicherlich bemerken, dass es in den warmen Monaten seine Zeit damit verbringt, sich zu kratzen. Es genügt zu sagen, dass es für ihn sehr unangenehm und unangenehm ist: Diese Invasion verursacht Juckreiz, starke Reizungen und kann sogar zum Auftreten von Krankheiten führen. Glücklicherweise gibt es natürliche und sehr wirksame Lösungen, um die Beschwerden zu lindern und die Ausbreitung dieser kleinen Biester zu Hause zu verhindern.
Flöhe und Zecken entwickeln sich nicht nur schnell, sondern geben auch oft ihre Eier in unsere Häuser ab, was zu einem echten Befall führt. Natürlich können Sie zur Abwehr dieser Parasiten immer auf die verschiedenen auf dem Markt erhältlichen Produkte zurückgreifen, die meisten basieren jedoch auf chemischen Substanzen, die auf lange Sicht schädlich für die Gesundheit Ihrer Tiere sein können. Wenn Sie natürliche und ökologische Heilmittel bevorzugen, haben wir außerdem ein paar kleine Heimtricks für Sie, mit denen Sie all die lästigen Menschen verscheuchen können, die Ihren Fellknäuel quälen.
Entdecken Sie schnell die besten Produkte, um all diese unerwünschten Gegenstände dauerhaft loszuwerden!
1. Ein ätherisches Ölspray
Obwohl wir es lieben, ätherische Öle zu verwenden, um unsere Wohnzimmer zu erfrischen und zu duften, sollten Sie wissen, dass einige von ihnen Düfte haben, die lästige kleine Kreaturen wie Flöhe und Zecken nicht vertragen. Hierzu zählen insbesondere Zitronengras, Rosmarin, Eukalyptus, Lavendel und Zeder. Mischen Sie einfach ein paar Tropfen dieser ätherischen Öle, verdünnen Sie sie in Wasser und sprühen Sie sie, sobald alles gut vermischt ist, auf das Fell Ihres Haustieres. Ein perfekter Trick, um diese kleinen Eindringlinge fernzuhalten!
2. Zitrusschalenspray
Wussten Sie, dass diese winzigen Insekten den starken, stechenden Geruch von Zitrusfrüchten hassen? Es genügt zu sagen, dass Flöhe und Zecken von diesen Aromen überhaupt nicht angezogen werden, weshalb Orangen- oder Zitronenschalen eine große Hilfe sein können. Wie wendet man diese Methode an? Reiben Sie einfach die Rinde auf die Haare Ihres Hundes oder bereiten Sie einen Aufguss aus Zitrusschalen zu. Sobald es abgekühlt ist, können Sie es in einer Sprühflasche verwenden und auf Ihr Haustier sprühen.
3. In Wasser verdünnter Apfelessig
Diese besondere Zutat ist im Haushalt für verschiedene Haushaltsaufgaben unverzichtbar. Aber auch für die natürliche Haustierpflege ist es sehr beliebt. Da sein Duft auch parasitenabweisend wirkt, wird es seine Aufgabe perfekt erfüllen! So können Sie ein spezielles Bad (im Freien) auf Basis von 2 Litern Wasser, 2 Litern Apfelessig und etwas Seifenlauge zubereiten. Tragen Sie Handschuhe und lange Ärmel, um Ihre Haut zu schützen: Waschen Sie Ihren Hund mit dieser Mischung gut und bedecken Sie dabei sein gesamtes Fell Flöhe richtig entfernen. Lassen Sie die Lösung 10 Minuten einwirken, bevor Sie sie ausspülen.
Da Apfelessig außerdem eine wichtige Nährstoffquelle ist, ist er ein hervorragendes Nahrungsergänzungsmittel für Ihren Hund. Geben Sie einfach einen Esslöffel Essig in Ihre Schüssel mit Wasser. Auf diese Weise gleicht es den pH-Wert der Haut aus und macht Ihren Körper vollkommen gesund und frei von Parasiten. Wenden Sie diesen Trick jedoch selten an, um eine Abhängigkeit zu vermeiden.
Selbstgemachte Flohmittel, wirksam für Hunde und Katzen

Ob für Hunde oder Katzen, einige Hausmittel gegen Flöhe können eine große Hilfe, wirksam und sicher sein.
Seit der Ankunft des Frühlings und der Rückkehr des schönen Wetters tauchen Flöhe auf. Die Gefahr für Hunde und Katzen wird noch größer. Es stimmt, dass diese lästigen Parasiten das ganze Jahr über präsent sind, aber im Allgemeinen ist der Wechsel der Jahreszeiten drastisch: Sie sind präsenter denn je! Jeder Tierhalter trägt die Verantwortung, für sein Wohlergehen und seine Gesundheit zu sorgen. Daher ist es wichtig, die Befallsgefahr unter Kontrolle zu halten.
Zusätzlich zu den herkömmlichen speziellen Anti-Flöhen können Sie sie mit bestimmten natürlichen Tricks vertreiben. Ob für Hunde oder Katzen, einige Hausmittel gegen Flöhe können eine große Hilfe, wirksam und sicher sein.
4. Kräuterspray
Um den Einsatz aggressiver Chemikalien zu vermeiden, können Sie ein Kräuterspray vorbereiten, mit dem Flöhe von allen Oberflächen im Haus entfernt werden können. Mischen Sie einfach einen Liter Essig, einen halben Liter Wasser, 125 ml Zitronensaft und 75 ml Hamamelis in einer Sprühflasche. Diese natürliche und leistungsstarke Lösung kann auf alle Bereiche Ihrer Inneneinrichtung gesprüht werden, einschließlich Stoffe und Möbel. Genug, um diese kleinen Biester weitgehend auszurotten!
5. Salz

Wie natürliche Natronprodukte für Hunde kann auch Salz eine große Hilfe gegen Flöhe und insbesondere zur Desinfektion von Teppichen und Teppichen sein. Einfach eine gute Menge auf die zu behandelnde Oberfläche auftragen und mindestens 12 Stunden einwirken lassen. Anschließend das gesamte Salz mit einem Staubsauger entfernen.
6. Rosmarinöl

Ätherisches Rosmarinöl kann direkt auf den Hund aufgetragen werden. Wenn Sie möchten, können Sie sich auch für die Pflegemethode entscheiden: Rosmarinöl in Wasser auflösen, um Ihren Hund zu baden.
Wenn Sie Rosmarin als selbstgemachtes Flohschutzmittel verwenden möchten, können Sie eine Mischung aus gemahlenem Rosmarin, Pfefferminze, Fenchel, Weinraute und Wermut herstellen. Eine perfekte Mischung zum Aufsprühen auf verschiedene Räume, um diese unerwünschten Insekten zu verscheuchen!
7. Zitronengrasöl
Zitronengrasöl ist auch ein hervorragendes Flohschutzmittel. Mit dieser Lösung können Sie sich vor diesen lästigen Schädlingen schützen: Mischen Sie warmes Wasser mit 20 Tropfen Zitronengrasöl, 10 Tropfen Teebaumöl und 5 Tropfen Geranienöl. Sie können es auf saubere Möbel und Oberflächen rund um das Haus auftragen.
8. Apfelessig
Wie oben erwähnt ist Apfelessig eines der wirksamsten Hausmittel gegen Flöhe. Vorzugsweise als natürliche Nahrungsergänzung verwenden: Etwa 1/2 Teelöffel pro Tag reicht für einen mittelgroßen Hund aus, um ihn im Wassernapf aufzulösen. Die im Apfelessig enthaltenen Stoffe gleichen den pH-Wert der Haut des Hundes aus und machen die Umgebung für Flöhe unerwünscht und ungeeignet.
9. Apfelessigspray
Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Hund voller Flöhe ist, können Sie ihn trotzdem gelegentlich mit Apfelessig besprühen. Als nächstes sollten Sie ein Flohspray vorbereiten, das Sie direkt auf die Haut des Hundes sprühen.
Mischen Sie einfach einen Liter heißes Wasser mit einem Liter Apfelessig (am besten Bio) und einem Teelöffel Salz. Sprühen Sie die resultierende Flüssigkeit einmal pro Woche auf die Haut des Hundes und vermeiden Sie dabei sorgfältig den Kontakt mit den Augen. Der saure Geschmack von Essig schreckt Schädlinge ab.