Ist Ihnen schon einmal dieser Knopf am Backofen aufgefallen? Kennen Sie den, der sich an den Seiten der Tür befindet? Sie sollten wissen, dass er nicht zufällig da ist… weit gefehlt. Er hat einen superpraktischen Zweck, vor allem beim Reinigen. Woher weiß ich das? Ich habe Stéphane gefragt, einen Freund von mir, der bei Darty Haushaltsgeräte verkauft. Seit ich weiß, wozu es dient, habe ich viel weniger Mühe, das Glas meines Backofens zu reinigen! Warum ist das so? Weil man mit diesem Knopf die Backofentür abmontieren und leicht herausnehmen kann.
Diese Taste dient zum Entfernen der Backofentür
Um ehrlich zu sein, ist diese Geheimtaste fast schon magisch! Wie jeder andere auch, reinigen Sie Ihren Ofen regelmäßig. Fettspritzer, Essensreste, verkohlte Rückstände… Das ist immer eine große Mühe! Man muss ein Teil nach dem anderen herausnehmen: Roste, Fettabscheider etc. Dann werden die Wände des Ofens gereinigt. Kurz gesagt, es dauert lange … Zum Glück kann man das Innere des Backofens ganz einfach mit Backpulver und weißem Essig reinigen. Dieses Duo ist super effektiv, um mit einem stark verschmutzten Backofen fertig zu werden. Aber wenn wir an die Glasscheibe kommen, wird es wirklich kompliziert. Und genau hier kommt unser magischer Knopf ins Spiel! Denn mit ihm lässt sich das Glas des Backofens ganz einfach entfernen. Super praktisch, um es zu reinigen, wenn es stark verschmutzt ist, oder?
Wie entfernt man das Glas der Ofentür?
Dieser Knopf sieht aus wie ein kleiner Haken. Man findet ihn auf beiden Seiten des Glases, im Bereich der Befestigungen. Die Aufgabe dieser beiden Haken ist es, die Backofentür sicher im Backofenrahmen zu halten. Um das Glas aus dem Backofen zu entfernen, müssen Sie die Backofentür vollständig öffnen, um an die beiden kleinen Haken zu gelangen. Dann müssen Sie diese beiden kleinen Haken hochklappen, indem Sie sie nach oben ziehen. Wenn Sie das mit den Fingern nicht schaffen, können Sie auch ein Messer oder einen Schlitzschraubendreher verwenden. Ziel ist es, die Haken auszuhebeln. Heben Sie die Haken vollständig an und tun Sie dies auf beiden Seiten des Ofens. Heben Sie dann die Backofentür vorsichtig auf 3/4 an, ohne sie ganz zu schließen. Jetzt müssen Sie die Tür nur noch vorsichtig zu sich heranziehen. Wenn Sie die Tür entfernt haben, legen Sie sie auf einen Tisch. Achtung, die Backofentür ist nicht leicht zu tragen!
Wie reinigt man das Glas der Ofentür?
Jetzt müssen Sie es nur noch reinigen, um den ganzen daran haftenden Schmutz zu entfernen. Ist die Scheibe wirklich sehr schmutzig? Machen Sie sich keine Sorgen! Es gibt drei natürliche Lösungen, um die Backofentür zu reinigen. – Das Duo aus Backpulver und weißem Essig ist immer ein sicherer Wert, um den Backofen und sein Glas zu entfetten. Sie können ein wenig Spülmittel hinzufügen, um seine Wirkung zu verstärken. – Mithilfe von Natronkristallen, Schmierseife und Wasser entfernen Sie alle fettigen Rückstände, die sich an der Scheibe festgesetzt haben. Verwenden Sie sie, um eine Reinigungspaste herzustellen, die den Schmutz abzieht. Folgen Sie einfach dem Rezept für diesen starken Reiniger hier. – Zum Lösen von Fett ist auch Natriumperkarbonat sehr wirksam. Sie können einen fettfreien Reiniger ganz einfach selbst herstellen. Sie sehen, Sie brauchen nicht einmal Abbeizmittel, um eine saubere Scheibe zu bekommen! Nachdem Sie die Scheibe gereinigt haben, müssen Sie sie nur noch wieder einsetzen.
Wie man zwischen den beiden Glasscheiben der Backofentür reinigt
Die meisten modernen Backöfen sind heute mit diesem System zum Abnehmen der Backofentür ausgestattet. Das macht das Reinigen der Backofenscheiben wirklich einfacher. Vor allem das Reinigen zwischen den beiden Scheiben! Dort bleibt immer eine ganze Menge Schmutz hängen. Aber wie können Sie vorgehen, wenn es diese Taste an Ihrem Backofen nicht gibt? Oder wenn Sie die Backofentür nicht ausbauen wollen. Keine Panik! Es gibt einen wirklich tollen Trick, mit dem man zwischen den beiden Glasscheiben des Backofens putzen kann. Und dafür braucht man nur einen Metallkleiderbügel und weißen Essig, um ganz einfach zwischen den Backofenscheiben zu putzen. Und voilà, mit diesen Tricks können Sie die Scheibe eines jeden Backofens reinigen, egal von welcher Marke: Whirlpool, Moulinex, Samsung, Ikea, Siemens, Neff, Beko, Ariston, Indesit, Bosch, Brandt, De Dietrich, Arthur Martin, Sauter, Valberg, Candy, Zanussi, Laden, Rosières, Scholtes, Hotpoint, Far, Fagor, Gorenje, Kitchenaid, Schneider, Miele, Électrolux…