Im Laufe der Jahre können Badezimmer-, Küchen- oder Badewannenfliesen nachdunkeln und die Reinigung erschweren. Zur Vorsorge und zum Schutz vor den schädlichen Auswirkungen von Feuchtigkeit, Schmutz, Staub und Schimmel ist eine regelmäßige Wartung unerlässlich. Leider entscheiden sich einige für die Reinigung dieses Materials mit Chemikalien. Diese Inhaltsstoffe können diesen Boden jedoch beschädigen und zu Rissen und Abblättern führen. Für eine optimale Reinigung von Fliesenfugen benötigen Sie kein Wundermittel. Entdecken Sie 5 natürliche Möglichkeiten, Ihren Boden zum Glänzen zu bringen.
Viele Haushaltsprodukte sind in Supermärkten erhältlich. Und aus gutem Grund können Fugen bei übermäßiger Feuchtigkeit ihre ursprüngliche Farbe verlieren, porös werden und ihre Wirksamkeit gegen das Eindringen von Wasser verlieren. Daher entscheiden sich die meisten Menschen für Bleichmittel, um Fliesen zu reinigen, Kalkablagerungen zu entfernen und Schimmel zu beseitigen. Aber um eine saubere Fliese wie neu zu haben, wurden einige umweltfreundliche Tricks ausprobiert, um jede Fliese zum Leuchten zu bringen.
1. Backpulver
Backpulver ist sehr effektiv und hat viele Verwendungsmöglichkeiten . Entfetter, Reiniger, Deodorant oder sogar Fleckentferner, dieses Produkt ist vielseitig einsetzbar. Um Bodenfugen zu reinigen, vermischen Sie 4 Esslöffel Natron mit heißem Wasser, bis eine pastöse Konsistenz entsteht. Verteilen Sie die Lösung unbedingt auf den gesamten Fliesen und lassen Sie sie einige Minuten einwirken, bevor Sie mit einer gebrauchten Zahnbürste den Schmutz entfernen. Mit klarem Wasser abspülen und überschüssige Feuchtigkeit mit einem Schwamm abwischen.
2. Wasserstoffperoxid
Wasserstoffperoxid, ein Fleckenschutzmittel, kann dazu beitragen, Fliesen aufzuhellen und ihnen Glanz zu verleihen. Wenn die Fliesenfugen verstopft sind, gießen Sie Wasserstoffperoxid in eine Sprühflasche und sprühen Sie dann jede Fliese ein. Lassen Sie das Produkt etwa zehn Minuten einwirken und reiben Sie es dann mit einem feuchten Schwamm ab. Mit kaltem Wasser abspülen und an der Luft trocknen.


Saubere Fliese – Quelle: The Spruce
3. Weißer Essig
Weißer Essig ist ein hervorragender natürlicher Reiniger, der eine optimale Reinigung im Inneren garantiert. Um den Boden zu desinfizieren und Schimmel und Kalk zu beseitigen, entscheiden sich viele Menschen für dieses unverzichtbare Produkt. Um den Boden damit zu reinigen, mischen Sie 3 Esslöffel weißen Essig und 2 Esslöffel Wasser. Anschließend alles in eine Sprühflasche füllen. Sprühen Sie die Lösung auf Ihre Fliesen und lassen Sie sie zehn Minuten einwirken. Anschließend mit einem Tuch abreiben und hartnäckige Flecken entfernen. Abschließend mit kaltem Wasser abspülen und mit einem trockenen Tuch abwischen, um die Fliesen zu trocknen.
4. Backpulver und Flüssigwaschmittel
Die Mischung aus Natron und Spülmittel reinigt Fliesen und Bodenfugen optimal und entfernt hartnäckigste Flecken. Beginnen Sie bei dieser Methode damit, 3 Esslöffel Backpulver und 2 Esslöffel weißen Essig mit 1 Tasse heißem Wasser zu vermischen. Anschließend einen Esslöffel Spülmittel dazugeben und glatt rühren. Gießen Sie das Produkt über die Fugen und lassen Sie es einige Minuten einwirken. Abschließend mit einer Bürste oder Zahnbürste schrubben und anschließend mit klarem Wasser abspülen.
5. Apfelessig
Wenn Apfelessig mehrere gesundheitliche Vorteile hat , hat er auch unbestreitbare Vorteile bei der Reinigung des Hauses. Für saubere und glänzende Fliesen können Sie sich für diesen sparsamen und praktischen Oma-Tipp entscheiden. Mischen Sie einfach zwei Tassen Apfelessig und zwei Tassen Wasser und gießen Sie die Lösung dann über die Fliese. Anschließend mit einer Zahnbürste schrubben und das Produkt 5 Minuten einwirken lassen. Wischen Sie mit einem in heißem Wasser getränkten Tuch über jede Fliese, um den Schmutz zu lösen, und wischen Sie dann, um die Reinigung abzuschließen.