Skip to content

6 Tipps, wie man Avocados im Topf anbaut und Früchte trägt

  • by

Wenn Sie jemals versucht haben, einen Avocadosamen zu Hause keimen zu lassen, wissen Sie, wie schwierig es ist, eine Pflanze zu bekommen. Obwohl es ein etwas längerer Prozess ist, ist der Anbau von Avocados zu Hause genauso möglich wie bei anderen Pflanzen.

DerAvocadobaum wächst am besten in wärmeren Gegenden, da er Wärme benötigt, um richtig zu wachsen. Es kann jedoch auch in kalten Gegenden angebaut werden, wenn es vor Kälte und Frost geschützt wird.

Im Folgenden schlagen wir die grundlegende Pflege vor, die Sie anwenden sollten, um eine Avocadopflanze in einem Topf zu züchten und sicherzustellen, dass sie gesund und stark wächst. a>

1. Richtige Keimung

Reinigen Sie den Avocadokern gut und stechen Sie ihn mit 4 Zahnstochern ein, sodass Sie ihn mit der Spitze nach oben ins Wasser legen können. Wechseln Sie das Wasser einmal wöchentlich, um Fäulnis vorzubeugen.

Es dauert etwa drei Wochen, bis der Samen keimt. Der ideale Zeitpunkt für den Avocadoanbau ist der Frühling. Sobald die ersten Blätter entstanden sind, kann die Pflanze in eine Vase gestellt werden.

2. Topfgröße

In Gegenden, in denen die Temperatur häufig unter 10 °C sinkt, empfiehlt es sich, die Avocado in einen Topf zu pflanzen, der im Innenbereich aufbewahrt werden kann. Avocado ist sehr anfällig für Kälte.

Wenn Sie in einer Gegend mit gemäßigtem Klima und nicht sehr strengen Wintern leben, können Sie die Avocado in einen etwas größeren Topf geben.

3. Idealer Boden

Avocados benötigen einen sauren Boden mit einem pH-Wert von 5 bis 7. Die ideale Mischung besteht zu gleichen Teilen aus Torf, Kokosfasern und Regenwurmhumus. Fügen Sie abschließend eine Handvoll Perlit hinzu, damit der Boden richtig belüften kann.

Außerdem muss der Boden das Wasser gut ableiten können. Avocado ist anfällig für Staunässe.

4. Grundversorgung

  • Kalt. Bringen Sie die Pflanze ins Haus und stellen Sie sie in die Nähe eines Fensters, um für die richtige Lichtmenge zu sorgen. Wenn Sie es draußen aufbewahren möchten, decken Sie es mit einer Thermofolie ab.
  • Hitze. Sie können Sackleinen verwenden, um Schatten zu spenden und zu verhindern, dass die Sonne die empfindlichen Blätter verbrennt.
  • Bewässerung. Der Topf muss über eine gute Drainage verfügen. Bei Wassermangel zeigen die Blätter braune Flecken an den Spitzen.

5. Befruchtung

Geben Sie in den wärmeren Jahreszeiten, also wenn sich die Pflanze entwickelt und Triebe bildet, Dünger hinzu.

Sie können den gleichen Regenwurmhumus verwenden, den Sie für die Zusammensetzung des Bodens verwendet haben. Legen Sie es einfach auf die Oberfläche der Vase.

6. Erster Schnitt

Nach etwa einem Jahr wird die Avocado eine Höhe von etwa 60 Zentimetern erreicht haben. Es wird empfohlen, die Enden abzuschneiden, um die Verzweigung zu erleichtern und sicherzustellen, dass die Pflanze nicht in eine Richtung wächst.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *