Die in Persien beheimatete, aber seit Jahrhunderten im gesamten Mittelmeerraum verbreitete schwarze Maulbeere ist eine schmackhafte Waldfrucht, die in den Sommermonaten sehr beliebt ist. Mit einem süßen und leicht säuerlichen Geschmack ist die schwarze Maulbeere ein sehr vielseitiges Lebensmittel.
Nur wenige wissen jedoch, dass schwarze Maulbeeren zahlreiche Nährstoffe und Antioxidantien enthalten, die zur Vorbeugung und Behandlung zahlreicher Gesundheitszustände beitragen. Nachfolgend listen wir die Hauptvorteile der schwarzen Maulbeere auf.
Verdauung . Die Ballaststoffe in der schwarzen Maulbeere verbessern die Verdauung und die Darmpassage und beugen Verstopfung, Blähungen und Krämpfen vor. Die Ballaststoffe senken außerdem den Cholesterinspiegel.
Auflage . Schwarze Maulbeere enthält einen hohen Eisengehalt, der die Produktion roter Blutkörperchen steigert und die Sauerstoffversorgung von Organen und Geweben erleichtert. Das Resveratrol in der schwarzen Maulbeere entspannt die Blutgefäße, indem es die Durchblutung verbessert und den Blutdruck reguliert.
Krebs. Anthocyane, Vitamin A und C sowie andere Polyphenolverbindungen und Phytonährstoffe verleihen der schwarzen Maulbeere starke Antikrebseigenschaften. Diese Frucht wirkt Schäden durch freie Radikale entgegen.
Sicht. Schwarzes Maulbeer-Zeaxanthin reduziert den oxidativen Stress in den Augenzellen und beugt Netzhautschäden und Erkrankungen wie Katarakt und Makuladegeneration vor.
Entzündungshemmend. Schwarze Maulbeerblätter haben entzündungshemmende Eigenschaften, die besonders bei chronischen Krankheiten wie Arthrose und Arthritis nützlich sind. Kräutertee aus schwarzen Maulbeerblättern ist ein wirksames Mittel gegen Kopfschmerzen.