Skip to content

4 Tricks, damit ein fensterloses Badezimmer den ganzen Tag lang gut riecht

  • by

Ein sauberes und duftendes Badezimmer ist nicht nur wichtig, um bei unseren Besuchern einen guten Eindruck zu hinterlassen, sondern vor allem auch aus gesundheitlichen Gründen. Kompliziert wird alles, wenn die Belüftung unseres Badezimmers schlecht ist, vielleicht weil ein Fenster fehlt.

Keime sind überall zu finden, auch auf unserer Haut und unserem Körper. Obwohl nicht alle davon schädlich oder gefährlich sind, können einige von ihnen Infektionskrankheiten verursachen, weshalb wir neben dem häufigen Händewaschen auch das Badezimmer reinigen müssen.

Ein sauberes Badezimmer ist nicht immer gleichbedeutend mit einem guten Geruch. Wenn es nach der Reinigung nicht so gut riecht, wie es sollte, oder der saubere Duft vielleicht nur kurze Zeit anhält, ist es möglich, dass Ihr Badezimmer nicht ausreichend belüftet ist und daher Feuchtigkeit und Schimmel vorhanden sind, die für schlechte Gerüche sorgen.

Im Folgenden empfehlen wir Ihnen 4 Tricks, damit Ihr Badezimmer auch ohne Fenster immer gut riecht.

Beutel mit aromatischen Blättern

Pflanzen wie Lorbeer, Eukalyptus und Minze duften äußerst stark und ihre Blätter können zum Würzen verschiedener Ecken des Hauses, insbesondere des Badezimmers, verwendet werden.

Zerkleinern Sie einige Blätter und stellen Sie Beutel aus atmungsaktivem Stoff her. Platzieren Sie die Beutel in verschiedenen Ecken des Badezimmers, insbesondere an den Stellen, an denen am stärksten Wasserdampf entsteht, der die Freisetzung der Aromen unterstützt.

Aromatisches Potpourri

Ein weiterer sehr effektiver Trick, damit Ihr Badezimmer stets gut duftet, besteht darin, eine Mischung aus trockenen aromatischen Zutaten wie Zimtzweigen, Zitrusschalen, Nelken, Rosen- oder Lavendelblütenblättern zuzubereiten.

Mischen Sie sie in einem Behälter und geben Sie sie in atmungsaktive Beutel, damit sie durch Dampf ihre Wirkung entfalten. Alternativ können Sie sie auch in einen Glasbehälter ohne Deckel geben und ein paar Tropfen ätherisches Lavendelöl hinzufügen.

Aromatisierer mit Backpulver

Wenn Sie einen natürlichen Lufterfrischer ohne gesundheitsgefährdende Chemikalien herstellen möchten, benötigen Sie Backpulver und ein ätherisches Öl Ihrer Wahl, beispielsweise Lavendel, Zitronenminze oder Zimt.

Füllen Sie ein Glasgefäß zu zwei Dritteln mit Backpulver und geben Sie 15 Tropfen Ihres ätherischen Öls hinzu. Gut vermischen und die Öffnung des Glases mit einem atmungsaktiven Tuch oder Gaze abdecken und mit einem Gummiband darum binden. Stellen Sie es ins Badezimmer, um es überall zu duften.

Toilettenpapier-Trick

Für einen langanhaltenden Duft geben Sie ein paar Tropfen ätherisches Öl auf die Pappröhre mit Toilettenpapier.

Der Karton nimmt das ätherische Öl auf und gibt sein Aroma im gesamten Badezimmer ab.

Nachdem Sie nun wissen, wie Sie ein fensterloses Badezimmer mit Duft versorgen, wählen Sie Ihren Lieblingstrick und probieren Sie ihn sofort aus – Ihr Badezimmer wird den ganzen Tag über einen köstlichen Duft verströmen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *